Kontakt
Kreisverwaltung
Friedrich-Ebert-Str. 42
38820 Halberstadt
Tel. 03941 5970-0
Fax 03941 5970-43 33
Kreisverwaltung
Friedrich-Ebert-Str. 42
38820 Halberstadt
Tel. 03941 5970-0
Fax 03941 5970-43 33
| Mo | 8:30 - 12:00 Uhr |
| Di | 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
| Mi | geschlossen |
|
Do |
8:30 - 12:00 Uhr |
| Fr | 8:30 - 12:00 Uhr |
Gefördert durch Leader und die Europäische Union
Solardach
Unter dem Motto "Biete Dach - suche Investor" hat der Agendabeirat in seiner Sitzung am 24. Februar grünes Licht für die Solardachbörse Harz gegeben. Die Internetseite www.solardachboerse-harz.dewurde im Rahmen der lokalen Agenda 21 des Landkreises Harz vom Amt für Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Harz AG entwickelt und umgesetzt. Die Solardachbörse leistet einen aktiven Beitrag zum kommunalen Klimaschutz und soll dazu führen, dass im Landkreis noch mehr umweltfreundliche Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern entstehen.
Die Solardachbörse Harz vermittelt zwischen potentiellen Investoren und den Eigentümern öffentlicher und privater Gebäude im Landkreis Harz, schafft erste Kontakte und bietet Informationen über den Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage. Interessierte und potentielle Investoren können sich auf dieser Seite über Dachangebote aus der Region informieren, ihre Anfrage direkt über ein Eingabeformular formulieren oder über die angegebenen Kontaktdaten der Anbieter direkt mit diesen in Verbindung treten. So können sie Solarstrom erzeugen und verkaufen, auch wenn sie keine eigene Dachfläche im Landkreis Harz besitzen.
Eigentümer einer geeigneten Dachfläche, egal ob öffentlich oder privat, können hier ihr Angebot einstellen oder sich über die Suchanfragen von Investoren informieren.
Mit Informationen über Solaranlagen und deren Wirtschaftlichkeit, Hinweisen zur Förderung und Finanzierung, zu wichtigen Versicherungen sowie Musterdachverträgen bietet die Solardachbörse zudem allen potentiellen Interessenten vorab ein umfassendes Informationspaket, um die Entscheidung für eine Installation von Solaranlagen zu erleichtern.
Die Kreisverwaltung sowie die Städte und Gemeinden des Landkreises machen den Anfang und bieten Dachflächen öffentlicher Gebäude für Investoren an. Unter dem Motto "Biete Dach - suche Investor" wollen die Initiatoren und Betreiber dieser Börse auch private Anbieter dafür interessieren, sich registrieren zu lassen.