BCKategorie 08.09.2016 09:53:24 Uhr | Museen

Industrie-, Technik- und Handwerksmuseen

Der Harz ist vielen Menschen durch seine Naturschönheit bekannt. Hunderttausende Touristen erfreuen sich darüber hinaus über das vielfältige bunte Fachwerk, die denkmalsgeschützten Altstadtkerne von Quedlinburg und Wernigerode z.B., sehen die vielen Burgen, Burgruinen, herrschaftlichen Schlösser und die Kirchen und Klöster. Doch die Region ist auch ein Zentrum der Industriellen und pioniertechnischen Entwicklung gewesen. Nicht nur das Streichholz oder das Drahtseil wurden hier erfunden.
Prägend für die Harzregion war in den vorhandenen Jahrhunderten all jene Industrie und all jenes Handwerk, das mit der Metallverarbeitung in Verbindung steht. Eine Vielzahl von Stollensystemen zeugt noch heute von der langen Bergbautradition. Seit über 3.000 Jahren ist hier Bergbau nachweisbar. Zwei Bergwerksmuseen und ein montangeschichtlicher Lehrpfad lassen einen kleinen Einblick in die schwere und die Gesundheit gefährdende Arbeit der Bergleute zu. Köhlerei- und Hüttenmuseen, Schmiede und Technikmuseen zeigen dann die Weiterverarbeitung von Eisen und Erz.
Doch auch andere technische Museen kann man hier im Landkreis finden, die vor allem Luft- und Fahrzeugtechnik darstellen.
Ein weiteres großes Gebiet ist das der Mühlen, die insbesondere zu Pfingsten, am Deutschen Mühlentag mit Veranstaltungen die Besucher in Ihren Bann ziehen. Schrot- und Papier, Öl und Getreide all das wurde unter Verwendung verschiedener Antriebsarten in den Mühlen verarbeitet. Einige dieser Mühlen können das ganze Jahr über besucht werden.

 

Eisenbahnmuseum Benneckenstein

Bergbaumuseum und Schaubergwerk „Grube Glasebach“ Straßberg

Blankenburger Mühlenwanderweg

Industrielehrpfad mit Eisenhüttenpark  Ilsenburg

Feuerwehrmuseum Wernigerode

Hüttenmuseum Thale

Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg

Köhlereimuseum Hasselfelde

Museum für Luftfahrt und Technik Wernigerode

Montaggeschichtlicher Lehrpfad Wernigerode

Ostdeutsches Fahrzeug & Technikmuseum Benneckenstein

Papiermühle Weddersleben

Schaubergwerk Büchenberg

Strubebahn Schlanstedt

Turmwindmühle Endorf

Uhrenmuseum Treseburg