Coronavirus: Aktueller Stand vom 10. Mai 2022

25 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand vom 10. Mai sind vom Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 25 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 69 207 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 188 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (1 081) pro 100 000 Einwohner beträgt 512,38.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 34 COVID-19-Patienten versorgt, einer davon intensivmedizinisch.

Impfen im Impfbus

Das Impfzentrum Harz ist weiter mit seinem Impfbus im Harzkreis unterwegs. Er macht am 12. Mai 2022 Station in Wernigerode. Am Donnerstag sind auf dem Nicolaiplatz von 13 bis 17 Uhr alle Impfungen mit allen Impfstoffen möglich. Impfwillige müssen mindestens zwölf Jahre sein.

Außerdem öffnet freitags das Impfzentrum Harz in Quedlinburg. Im August-Bebel-Ring 13 sind jeweils von 10 bis 18 Uhr Impfungen ab 5 Jahre ebenfalls mit allen Impfstoffen möglich.

Hintergrund

Die rapide Senkung der Zahl der aktuell Infizierten lässt sich mit den neuen Regelungen zur Isolationsdauer erklären. Seit 6. Mai liegt diese bei 5 Tagen - außer bei stationären Patienten und Bewohnern von Pflegeheimen.