Coronavirus: Aktueller Stand vom 15. März 2022

189 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 15. März 2022, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt 189 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 46 703 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 5 703 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (5 757) pro 100 000 Einwohner beträgt 2 728,26. Gegenwärtig befinden sich zudem 706 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 68 COVID-19-Patienten versorgt, zwei davon intensivmedizinisch.

Fallermittlung muss weitgehend eingestellt werden
Das Gesundheitsamt des Landkreises Harz strukturiert sich in Anbetracht der derzeit vorherrschenden Situation noch einmal um. Die Bevölkerung wird dahingehend um Verständnis gebeten. Es ist nicht möglich, jeden via PCR positiv auf das Coronavirus getesteten Bürger persönlich telefonisch zu kontaktieren, weshalb die Fallermittlung weitestgehend eingestellt werden musste.
Die bisher vorgenommene Priorisierung nach besonders schützenswerten Personengruppen wird dahingehend angepasst, dass sich die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aktiv auf Menschen in Alten- und Pflegeheimen als auch in Krankenhäusern und Menschen mit Behinderungen wegen der Gefahr besonders schwerer Verläufe, konzentrieren.
Das Corona Team fungiert fortan als ein großes Bürgertelefon, welches die Bürgerinnen und Bürger wie folgt erreichen:

Telefon: 03941/59 70 55 55
(Von Montag bis Donnerstag sind die Mitarbeiter in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr ) oder E-Mail: coronahotline@kreis-hz.de.

Die Mitarbeiter des Landkreises Harz bemühen sich, alle Fragen zeitnah zu beantworten.

Isolationsbescheide für positiv (hierfür gilt ausschließlich ein PCR-Test) Getestete werden mittlerweile fast gänzlich automatisch erstellt und postalisch versandt. Das Gesundheitsamt bittet jeden Betroffenen, diesen Bescheid aufmerksam zu lesen. Weiterhin finden sich alle relevanten Informationen, insbesondere bezüglich der Meldung von quarantänepflichtigen Kontaktpersonen über das Kontaktformular, auf der Internetseite des Landkreises Harz. Nach der Registrierung dort erhalten auch die Kontaktpersonen ein entsprechendes Schriftstück.