Coronavirus: Aktueller Stand vom 17. Feburar 2022

829 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 17. Februar 2022, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt 829 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 30 306 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 4 512 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (3 262) pro 100 000 Einwohner beträgt 1 546,15. Gegenwärtig befinden sich zudem 2 412 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 62 COVID-19-Patienten versorgt, davon vier intensivmedizinisch.

Bedauerlicherweise wurden dem Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle gemeldet. Eine Frau und ein Mann im Alter von 59 bis 96 Jahren, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind
verstorben. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 411.

Am 16. Februar wurden im Impfzentrum und durch die mobilen Impfteams insgesamt 138 Impfungen vorgenommen, davon 29 Erst-, 60 Zweit- und 49 Drittimpfungen.

Landkreis Harz hebt Rechtsverordnung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes an Schulen und Horten im Landkreis Harz auf

Am 19.  Februar hebt der Landkreis Harz die am 29,. November 2021 erlassene Rechtsverordnung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes an Schulen und Horten im Landkreis Harz auf. Diese wurde zur Regelung der Absonderung von Schülern  und der Eindämmung der Infektionen im Schulbetrieb erlassen.

Nach dem Erreichen des Ziels, der Eindämmung der Delta-Welle, maßgeblichen Änderungen der Quarantäneregelungen durch das Land sowie des Robert-Koch-Institutes und einer entsprechenden Sicherung der Schulen durch den „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und
Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“ (Rahmenplan-HAI) durch das Ministerium für Bildung bedarf es keiner weiteren Sicherungsmaßnahmen durch den Landkreis Harz.

Landrat Thomas Balcerowski bittet Schüler, Eltern und Lehrkräfte, sich mit ganzer Kraft für die Einhaltung des Rahmenplans-HAI einzusetzen. Er wünscht allen Schülern im Landkreis Harz eine störungsfreie und erfolgreiche zweite Hälfte des Schuljahres.