Coronavirus: Aktueller Stand vom 18. November 2022

478 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Seit der letzten Meldung von Freitag, dem 11. November, sind vom Kreis-Gesundheitsamt bis heute, 18. November, insgesamt 478 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Diese Fälle wurden wie folgt gemeldet:
Montag, 14.11.2022: 124 Fälle
Dienstag, 15.11.2022: 112 Fälle
Mittwoch, 16.11.2022: 94 Fälle
Donnerstag, 17.11.2022: 61 Fälle
Freitag, 18.11.2022: 87 Fälle

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 93 905 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 297 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der
Neuinfektionen der letzten sieben Tage (478) pro 100 000 Einwohner beträgt 203,82.

Dem Gesundheitsamt sind bedauerlicherweise fünf weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus gemeldet worden. Dabei handelt es sich vier Frauen im Alter von 64, 65, 86 und 88 Jahren sowie um einen 88-jährigen Mann. Die Zahl der im Zusammenhang mit COVID-19 Verstorbenen erhöht sich damit auf 576.

133 Impfungen
Bei dem Impftermin am 11. November wurden im Impfzentrum Harz in Quedlinburg 133 vorgenommen: zwei Erst-, 15 Zweit-, sechs Dritt- sowie 110 Auffrischungsimpfungen.

Impfangebote des Landkreises Harz
Trotz verhaltenem Interesse setzt der Landkreis Harz im November weiter auf Impfangebote gegen das Corona-Virus. „Freitags wechseln sich weiterhin stationäre und mobile Angebote ab“, sagt Jacqueline Fischbach. Nach Worten der Leiterin des Impfzentrums Harz wird im November in geraden Kalenderwochen im Impfbus und in ungeraden Kalenderwochen im Impfzentrum in Quedlinburg jeweils freitags von 13 bis 17 Uhr geimpft.

Im Impfzentrum im Quedlinburger August-Bebel-Ring 13 wird am 25. November ohne Voranmeldung mit Biontech, Moderna und Novavax für Grundimmunisierungen und mit dem angepassten Impfstoff von Biontech zur Auffrischung geimpft. Für Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren wird darüber hinaus der Impfstoff von Valneva zur Grundimmunisierung angeboten. Personen ab dem zwölften Lebensjahr können sich sowohl im Impfbus als auch im Impfzentrum impfen lassen. Kinder ab fünf Jahren werden nur im Impfzentrum geimpft. Auffrischungsimpfungen erfolgen entsprechend er aktuellen STIKO-Empfehlungen. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass es nur bei besonders gefährdeten Personen unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes und der individuellen Gefährdung im Einzelfall möglich ist, nach der zweiten Auffrischungsimpfung (4. Impfung) noch eine weitere Impstoffdosis (5. Impfung) zu verabreichen.

Der Termin des Impfbus am 2. Dezember auf dem Holzmarkt in Halberstadt wird nicht stattfinden.

Maskenpflicht in der Harzer Kreisverwaltung entfällt
Die am 6. Juli eingeführte Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in den Verwaltungsgebäuden des Landkreises Harz wird aufgehoben. Das hat Landrat Thomas Balcerowski mit Blick auf kreisweit sinkende Infektionszahlen mit dem Corona-Virus entschieden. Ab 21. November sind demnach Besucher und Mitarbeiter nicht mehr zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtet.