Coronavirus: Aktueller Stand vom 29. März 2022

97 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 29. März sind dem Kreis-Gesundheitsamt 97 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 58 176 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 4 904 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (5 431) pro 100 000 Einwohner beträgt 2 574,24. Gegenwärtig befinden sich zudem 330 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 96 COVID-19-Patienten versorgt, zehn davon intensivmedizinisch.

Dem Gesundheitsamt sind bedauerlicherweise zwei weitere Todesfälle gemeldet worden. Zwei Frauen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind im Alter von 70 und 91 Jahren verstorben. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 453.

Allgemeinverfügung zum Versammlungsverbot

Der Landkreis Harz hat am 28. März 2022 als Versammlungsbehörde die Allgemeinverfügung zum Versammlungsverbot an bestimmten Orten der so genannten „friedlichen Spaziergänge“ zum Ausdruck des Protestes gegen die Corona-Politik und gegen den Vollzug beziehungsweise die Einführung einer Impfpflicht vom 31. März 2022 erlassen. Der Vollzug des § 13 VersammlG LSA und der 16. EindV LSA gilt auf dem Gebiet des Landkreises Harz.

Die Allgemeinverfügung ist im Sonderamtsblatt Nr. 13/2022 erschienen und im Internet unter www.kreis-hz.de in der Rubrik Harzer Kreisblatt eingestellt.