Coronavirus: Aktueller Stand vom 8. Februar 2022

174 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 8. Februar 2022, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt 174 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 25 602 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 2 717 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (2 550) pro 100 000 Einwohner beträgt 1208,67. Gegenwärtig befinden sich zudem 1 722 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 36 COVID-19-Patienten versorgt, davon zwei intensivmedizinisch.

Bedauerlicherweise wurden dem Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle gemeldet. Zwei Männer im Alter von 83 Jahren, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind verstorben. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 407.

Am 7. Februar wurden im Impfzentrum und durch die mobilen Impfteams insgesamt 80 Impfungen vorgenommen, davon 15 Erst-, 31 Zweit- und 34 Drittimpfungen.

„Wegen der innerhalb einer Woche fast verdoppelten Fallzahlen ist es dem Gesundheitsamt des Landkreises Harz leider nicht mehr möglich, alle, mit einem PCR positiv auf SARS-CoV-2 Getesten auch anzurufen“, bittet Amtsärztin Dr. Heike Christiansen um Verständnis. Anrufe zur Fallermittlung bleiben derzeit Kindern und Jugendlichen vorbehalten. Menschen in Alten- und Pflegeheimen als auch in Krankenhäusern und Menschen mit Behinderungen werden als besonders schützenswerte Personengruppe nach einem positiven PCR-Test angerufen, sobald die Fallzahlen das zulassen.

Positiv Getestete und Kontaktpersonen sind verpflichtet, sich eigenständig in häusliche Absonderung zu begeben. Isolationsbescheide für positiv Getestete können mittlerweile fast gänzlich automatisch erstellt und postalisch versandt werden. Das Gesundheitsamt bittet jeden Betroffenen, diesen Bescheid aufmerksam zu lesen. Alle relevanten Informationen, insbesondere bezüglich der Meldung von quarantänepflichtigen Kontaktpersonen über das Kontaktformular, findet man auf der Internetseite des Landkreises Harz www.kreis-hz.de.

Für wichtige Fragen wenden Sie sich telefonisch an das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes unter 03941/ 59 70 55 55 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr) oder schreiben eine Mail an coronahotline@kreis-hz.de. Die Mitarbeiter des Landkreises Harz bemühen sich, alle Fragen zeitnah zu beantworten.