Coronavirus: Aktueller Stand vom 9.Dezember 2022

626 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Seit der letzten Meldung von Freitag, dem 2. Dezember, sind vom Kreis-Gesundheitsamt bis heute, 9. Dezember, insgesamt 626 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Diese Fälle wurden wie folgt gemeldet:
Montag, 05.12.2022: 132 Fälle
Dienstag, 06.12.2022: 111 Fälle
Mittwoch, 07.12.2022: 161 Fälle
Donnerstag, 08.12.2022: 100 Fälle
Freitag, 09.12.2022: 122 Fälle

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 95 622 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 432 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (626) pro 100 000 Einwohner beträgt 273,97.

30 Impfungen
Durch das Impfzentrum Harz wurden in der ersten Dezemberwoche 30 Impfungen vorgenommen: eine Erst-, eine Zweit- sowie 28 Auffrischungsimpfungen.

Impfzentrum wird geschlossen
Das Impfzentrum Harz in Quedlinburg wird geschlossen. Am 16. Dezember gibt es dort einen letzten Impftermin. Impfinteressenten können ohne Voranmeldung von 13 bis 17 Uhr nach Quedlinburg in den August-Bebel-Ring 13 kommen. Personen ab dem fünften Lebensjahr können sich impfen lassen.
Dafür stehen die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Novavax für Grundimmunisierungen und der angepasste Impfstoff von Biontech zur Auffrischung zur Verfügung. Für Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren wird darüber hinaus der Impfstoff von Valneva zur Grundimmunisierung angeboten.

Auffrischungsimpfungen erfolgen entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlungen. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass es nur bei besonders gefährdeten Personen unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes und der individuellen Gefährdung im Einzelfall möglich ist, nach der zweiten Auffrischungsimpfung (vierte Impfung) noch eine weitere Impstoffdosis (fünfte Impfung) zu verabreichen.

Landrat Thomas Balcerowski begründete die Schließung des am 11. Januar 2021 in der Quedlinburger Süderstadt eröffneten zentralen Impfzentrums für den Landkreis Harz mit dem deutlich abgeflauten Impfinteresse und der auslaufenden Finanzierung der Einrichtung durch den Bund zum Jahresende – das betrifft auch die mobilen Impfteams.

Wer sich gegen Corona impfen lassen will, kann das beim Hausarzt oder auch in einigen Apotheken tun