Sie befinden sich hier: Startseite » Landkreis
Startseite-Aktuelles

Mehr Transparenz und verständliche Informationen für die Antragsteller

Seit dem 30. November 2020 gibt es im Bereich der Eingliederungshilfe für Erwachsene das „Transparente Antragsverfahren“. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wurde das Pilotprojekt im März im Sozialamt des Landkreises Harz auch im Kinderbereich eingeführt.

Sorgeberechtigte, die für ihr Kind einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt haben, erhalten nun auf Wunsch E-Mails zum aktuellen Bearbeitungsstand. Damit geht der Landkreis Harz den nächsten Schritt, um die Transparenz im Antragsverfahren zu erhöhen.

Wenn der Antragsteller auf dem Antrag seine E-Mail-Adresse angibt, wird er über jeden einzelnen Schritt, den sein Antrag durchläuft, in einfacher und verständlicher Sprache informiert. In den E-Mails ist beschrieben, wo und bei wem sich der Antrag derzeit befindet, was damit gemacht wird und inwieweit der Antragsteller in Zukunft eingebunden wird. Weiterhin werden Angaben zu einem aussagekräftigen Ansprechpartner gemacht. Die einzelnen Info-E-Mails werden von den jeweiligen Sachbearbeitern des Sozialamtes versendet.

Auch den „Beipackzettel“, der einen Überblick über die einzelnen Stationen gibt, die der Antrag durchläuft, gibt es neben dem Bereich der Erwachsenen nun auch in dem der Kinder. Er wird jedem Antragsteller mit dem Antrag mitgegeben. Diese Dokumente sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.kreis-hz.de/de/ambulante-und-teilstationaere-eingliederungshilfe-und-gesamtplanung.html veröffentlicht worden.

Das Pilotprojekt wurde vom Sozialamt in Kooperation mit dem Projekt Örtliches Teilhabemanagement in Angriff genommen. Das Projekt Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Harz wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt.

Mehr Transparenz und verständliche Informationen für die Antragsteller
Transparentes Antragsverfahren im Sozialamt nun auch im Kinderbereich Foto: Landkreis Harz

© Jessica Walzak E-Mail

Zurück