Kreiswahlausschuss bestätigt Ergebnis der Landratswahl

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Juli das amtliche Endergebnis für die Landratswahl beraten und bestätigt.

Der Kreiswahlausschuss stellte fest, dass der Bewerber Thomas Balcerowski die höchste Stimmenzahl und mehr als die Hälfte aller abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. „Ich gebe hiermit bekannt, dass Herr Thomas Balcerowski zum Landrat des Landkreises Harz gewählt wurde“, sagte Kreiswahlleiter Martin Skiebe.

17 554 Bürger haben von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht, wofür auch im Vorfeld bereits geworben wurde. Zur Landratswahl 2013 waren es 7 899 Briefwähler.

Kreiswahlleiter Martin Skiebe hat sich in der Sitzung nochmals ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und bei allen Mitarbeitern in den Wahlbüros im Landkreis Harz bedankt.

Das amtliche Endergebnis der Landratswahl:

Zahl der Wahlberechtigten: 185 503

Zahl der Wähler/innen: 57 642

Zahl der gültigen Stimmzettel: 57 053

Zahl der ungültigen Stimmzettel: 589

Zahl der gültigen Stimmen insgesamt: 57 053

Bitte klicken Sie für eine größere Ansicht auf das Bild. In der Anlage finden Sie das vorläufige Endergebnis nach Kommunen.

Stimmenverteilung:

Name Vorname Zahl der gültigen Stimmen Stimmenverteilung