Autismus Workshop für Kita Fachkräfte mit „Kleine Wege“

Am 29.11.2023 organisierte das Örtliche Teilhabemanagement zusammen mit der Akademie „Kleine Wege“ einen Workshop zum Thema Frühförderung von Kindern im Autismusspektrum. Ziel war es, die Anwesenden für die Besonderheiten von betroffenen Kindern zu sensibilisieren.
Fachkräfte aus Kindergärten und Frühförderungszentren trafen sich hierfür in den Räumlichkeiten vom Autismuszentrum „Kleine Wege“ in Blankenburg. In dem sechsstündigen Workshop inklusive Pause wurden die Teilnehmenden über die kognitiven Besonderheiten von Kindern im Autismus Spektrum aufgeklärt.
Neben viel Theoriewissen gab es fachbezogene Praxisbeispiele, mit deren Hilfe leicht verständlich gemacht werden konnte, welche Situationen sich im Umgang mit Kindern ergeben können. Dabei wurde auch über Vorurteile gesprochen. Ein Kind im Autismus-Spektrum wird schnell als ungezogen abgestempelt, weil es nicht hört. Ein Beispiel: Warum folgt der kleine Lukas nicht, wenn die Fachkraft ihn zum Essen an den Tisch ruft? Die Kommunikation gestaltet sich anders als bei neurotypischen Menschen: Wichtig ist es, für die Kommunikation Dinge sichtbar zu machen. Eine Fachkraft könnte Lukas Besteck und Teller zeigen, damit er versteht, dass nun Essenszeit ist.
Mithilfe solcher Anwendungsbeispiele konnten die Teilnehmenden entdecken, welche Möglichkeiten es in ihrem beruflichen Alltag gibt, auf Kinder im Autismus-Spektrum einzugehen und welche Entwicklungsmöglichkeiten eine zeitige Frühförderung ermöglichen kann. Das Feedback der Teilnehmenden viel positiv aus. Der Input wurde als wertvoll für den beruflichen Alltag eingeschätzt. Gelobt wurden auch die pädagogisch wertvollen Materialien der Referentin Yvonne Schatz, die sich im Kita Alltag gut eignen.

Leichte Sprache:

Am 29. November gab es eine Fort-bildung.
Das Thema war „Kinder im Autismus-Spektrum“.
Hier haben Fach-Kräfte gelernt, wie man mit diesen Kindern umgehen kann.
Autismus bedeutet:
Ein Mensch reagiert anders, als die meisten Menschen.
Menschen mit Autismus verstehen Bilder besser als Worte.
Deshalb sollte man ihnen Bilder und Dinge zeigen.
Die Fach-Kräfte fanden die Fort-Bildung gut.

Autorin: Sophie Kristin Lauf

Der Landkreis und seine Kommunen

Der Landkreis Harz ist am 1. Juli 2007 im Rahmen einer Kreisgebietsreform durch die Fusion aus den drei Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode sowie der Stadt Falkenstein/Harz entstanden. 13 Einheitsgemeinden und eine Verbandsgemeinde bilden heute eine starke kommunale Gemeinschaft. Hier finden sich Städte und Gemeinden mit einer überaus bedeutenden und oftmals mehr als 1000-jährigen Geschichte, die in zahlreichen Klöstern, Kirchen, Schlössern und Burgen sowie historisch wertvollen Baudenkmalen und Museen erlebbar ist. Über die Buttons auf der rechten Seite gelangen Sie zu den jeweiligen Websites der Einheits- und Verbandsgemeinden.