Zweites "Sommerfest der Harzer Wirtschaft“ steigt in Blankenburg

pi 2023 077 zweites sommerfest der harzer wirtschaft steigt in blankenburg

Die Harzer Wirtschaft trifft sich wieder zu einem Sommerfest. Die jährliche Veranstaltungsreihe, die im Juni 2022 ihren Auftakt hatte, findet am 19. Juni erneut im Barockgarten am Kleinen Schloss in Blankenburg statt. Gastgeber sind neben dem Landkreis Harz die Industrie- und Handelskammer, die Stadt Blankenburg, die Wirtschaftsjunioren Harz und erstmals auch die Handwerkskammer Magdeburg. 

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die rund 700 Einladungen an die mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel werden bis zum Wochenende verschickt. Mit rund 350 Teilnehmern rechnet der Landrat. Das sind doppelt so viele wie bei der Premiere der Veranstaltung vor einem Jahr. 

Blankenburg sei wegen seiner zentralen Lage im Landkreis Harz und seines Barockgartens am Fuße des Großen Schlosses als Ort dieser Veranstaltung auch in Zukunft gesetzt, unterstrich der Landrat. „Wir fühlen uns hier gut aufgehoben“, erinnerte Thomas Balcerowski an die durchweg positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr. „Die erfolgreiche Premiere hat uns alle für das zweite Sommerfest hier in Blankenburg bestärkt“, erklärte Thomas Balcerowski beim heutigen Pressegespräch. Bürgermeister Heike Breithaupt ergänzt: „Als Gastgeber steht die Stadt Blankenburg stellvertretend für alle Kommunen im Landkreis Harz.“ Das Sommerfest sei nicht zuletzt eben auch eine Dankeschön-Veranstaltung für die Unternehmen, die so vielen Menschen im Landkreis Harz Arbeit und Zukunft geben. 

Im Mittelpunkt dieses zweiten „Sommerfest der Harzer Wirtschaft“ stehen nach Worten des Landrates die Gespräche. Schließlich können Politik, Wirtschaft und Verwaltung nur gemeinsam die gewaltigen gesellschaftlichen Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende oder dem in allen Bereichen herrschenden Fachkräftemangel bewältigen. Zeit für Gespräche in ungezwungener Atmosphäre bleibt nach den kurzen Grußworten von Landrat Thomas Balcerowski und Landeswirtschaftsminister Sven Schulze sowie kurzen Darbietungen des Nordharzer Städtebundtheaters den ganzen Abend lang.

 „Das ‚Sommerfest der Harzer Wirtschaft‘ ist eine elementare Veranstaltung der Harzer Wirtschaft“, betonte Vize-Präsident Thomas Kempf. Mit diesem Netzwerktreffen wolle die Industrie- und Handelskammer Magdeburg etwas an die Unternehmen zurückgeben. Immerhin sei jedes fünfte der rund 50 000 Unternehmen im Kammerbezirk Magdeburg eines aus dem Landkreis Harz.       

Unterstützt wird das „Sommerfest der Harzer Wirtschaft“ von regionalen Produzenten, zu denen neben der Hasseröder Brauerei und Schierker Feuerstein auch „Keunecke Feinkost“ gehört.