Be My Eyes - Durch deine Augen

Die Be-My-Eyes-App ist ein zu jeder Zeit verfügbares Hilfsmittel, das blinden und sehbehinderten Menschen in ihrem Alltag visuelle Unterstützung bieten kann. Die App-Entwicklenden sagen: „Die App verbindet eine globale Community, bestehend aus blinden und sehbehinderten Menschen, sowie Freiwilligen, die sehen können.“ Hier werden Hilfsbereitschaft und Technologie genutzt, um alltägliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Durch einen Live-Videoanruf können Freiwillige bei vielen Aufgaben assistieren.
Wenn blinde oder sehbehinderte Be My Eyes Nutzende Ihre Assistenz benötigt, bekommen Sie über die App eine Benachrichtigung auf Ihr Handy. Sind Sie der erste Freiwillige, der die Anfrage beantwortet, werden Sie im Anschluss mit dem Nutzer verbunden. Eine One-Way Verbindung wird zwischen Ihnen eingerichtet. Das bedeutet, dass Sie sehen können, was die blinde oder sehbehinderte Person filmt. Gegebenenfalls können Sie beim Ausrichten der Kamera behilflich sein.

Es gibt viele Alltagssituationen, wobei Ihre Assistenz gewünscht ist, vom Ablesen des Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln bis zur Suche nach heruntergefallenen Gegenständen oder das Zusammenstellen eines farblich aufeinander abgestimmten Bewerbungsoutfit ist alles möglich. Von beiden Seiten geben begeisterte Nutzende durchweg ein positives Feedback.

Text in leichter Sprache:

Sei meine Augen- App

Die App ist ein Hilfs-Mittel für Blinde oder Seh-Behinderte.

Die App verbindet dich mit sehenden Menschen.

Die Menschen sind deine Augen.

Der App ist kostenlos.

Du brauchst ein Handy.

Die Menschen sehen für dich.

Dadurch kannst du zum Beispiel:

• Gegenstände finden
  • Bilder beschreiben
  • Farben erkennen
  • Vorlesen lassen
  • Lebens- Mittel einkaufen
  • Fahr- Pläne lesen

Quelle:

Der Landkreis und seine Kommunen

Der Landkreis Harz ist am 1. Juli 2007 im Rahmen einer Kreisgebietsreform durch die Fusion aus den drei Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode sowie der Stadt Falkenstein/Harz entstanden. 13 Einheitsgemeinden und eine Verbandsgemeinde bilden heute eine starke kommunale Gemeinschaft. Hier finden sich Städte und Gemeinden mit einer überaus bedeutenden und oftmals mehr als 1000-jährigen Geschichte, die in zahlreichen Klöstern, Kirchen, Schlössern und Burgen sowie historisch wertvollen Baudenkmalen und Museen erlebbar ist. Über die Buttons auf der rechten Seite gelangen Sie zu den jeweiligen Websites der Einheits- und Verbandsgemeinden.