Sie befinden sich hier: Startseite » Tourismus und Kultur » Service » Veranstaltungen
 
Bühne, Theater | Musik | Sonstiges

Madama Butterfly

22.05.2022 ab 19:30 Uhr

Libretto von Guiseppe Giacosa und Luigi Illica
Aufführung in italienischer Sprache, mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: MD Johannes Rieger
Inszenierung: Werner Pichler
Bühnenbild und Kostüme: Andrea Kaempf
Dramaturgie: Marco Misgaiski
Choreinstudierung: Jan Rozehnal

Premiere: 12. 3. 2022

Die blutjunge Geisha Cio-Cio-San geht mit dem leichtlebigen Leutnant Pinkerton eine eheliche Verbindung nach japanischem Brauch ein. Als si den gemeinsamen Sohn auf die Welt bringt, ist der Offizier jedoch schon längst in seine Heimat zurückgekehrt und inzwischen mit einer amerikanischen Frau verheiratet. Nach drei Jahren ohne jede Nachricht steht er plötzlich vor Cio-Cio-San und fordert von ihr sein Kind. Madama Butterfly ist mit ihrer berückenden Melodik, ihrem feinziseliert-exotischen Klangfarbenspiel und ihrer musikdramatischen Kraft Puccinis leidenschaftlicher Federstreich für Attribute wie die wahre Liebe, Ehre und Hingabe bis zum Tod.

Veranstaltungsort(e)