Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

Angebot für Unternehmen im Landkreis Harz: Investitionsbank fördert Energiesparmaßnahmen

Sachsen-Anhalt stellt im Rahmen eines neuen Förderprogramms Mittel für Energiesparmaßnahmen in Unternehmen zur Verfügung. Insgesamt liegen im Fördertopf von „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ rund 42 Millionen Euro. Die Fördersätze richten sich nach der Unternehmensgröße und liegen bei 20 bis 50 Prozent. Der Höchstbetrag liegt bei einer Million Euro. Zudem müssen die Projekte innerhalb Sachsen-Anhalts umgesetzt werden. Im Zentrum der Förderung stehen Energiesparmaßnahmen. Weitergehende Projekte in Richtung Energiespeicher, Erzeugung erneuerbarer Energien und ähnliches können nur zusätzlich zu Energiesparmaßnahmen gefördert werden.

Anträge nimmt die Investitionsbank des Landes (IB) entgegen. Voraussetzung für die Förderung eines Projektes ist eine umfassende Expertenanalyse der vorhandenen Energiesparpotenziale im Unternehmen. Der Antragsteller muss ein Energieaudit oder Energiemanagementsystem nachweisen. Dieses ist von einer geeigneten Person durchzuführen. Der Nachweis der Eignung gilt durch die Eintragung in die öffentliche Energieauditorenliste des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) (https://elan1.bafa.bund.de/bafa-portal/audit-suche/) als erbracht. Alternativ ist die Eignung durch den Nachweis einer entsprechenden Qualifikation zu erbringen.

Die Ingenieurkammer, Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern bieten gemeinsam mit der Investitionsbank Sachsen-Anhalt am 19. Juni 2024 von 10 bis 11.30 Uhr ein kostenfreies Webinar an, indem die Inhalte sowie die Antragsstellung erläutert werden. Interessierte können sich über die Veranstaltungsdatenbank der IHK Halle-Dessau unter https://veranstaltungen.halle.ihk.de/b/?p=webinar_sachsen_anhalt_energie_20240619 anmelden.

Alle Fragen rund um die Förderung beantworten zudem Christian Ballerstedt von der Investitionsbank und Karin Müller vom Landkreis Harz beim monatlichen Sprechtag im Landkreis Harz. Der nächste Termin ist am Dienstag, 14. Mai, von 9 bis 15 Uhr. Nehmen Sie die Beratungssprechtage persönlich in Halberstadt oder auf Wunsch auch telefonisch bzw. digital wahr. Termine sollten unter 03941 5970-3737 oder per E-Mail: wirtschaftsberatung@kreis-hz.de vereinbart werden.