Presseinformationen 2024

Betreuer gesucht – Infovortrag der Betreuungsbehörde am 24. April in Quedlinburg

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit als Betreuuer hat, kann sich am Mittwoch, 24. April, in der Kreisvolkshochschule Quedlinburg kostenlos und unverbindlich informieren. Die Betreuungsbehörde des Landkreises Harz vermittelt im „Bildungshaus Carl Ritter“ erste Informationen zu den Themen Betreuungsrecht, Aufgaben und Rechte sowie Pflichten ehrenamtlicher Betreuer. Außerdem wird das regionale Netzwerk aus Betreuungsvereinen, Gerichten und sozialen Einrichtungen vorgestellt.

Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Interessierte melden sich bitte per Telefon (03946/52 40 30) oder per E-Mail (info@kvhs-harz.de) an.

Hintergrund:
Rund um die gesetzliche Betreuung bietet die Betreuungsbehörde beim Landkreis Harz Fortbildungen für Betreuer, Institutionen und Interessenten. Themen sind etwa das Betreuungsrecht, andere Gesetzgebungen aber auch themenübergreifende Schwerpunkte aus Medizin, Psychologie, Sozialpolitik und Behindertenpädagogik.