Presseinformationen 2024 | Aktuelles

"Unser Dorf hat Zukunft": Bewertungskommission beginnt mit Bereisungen

Für den sechsten Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich insgesamt 15 Dörfer aus sieben Städten beziehungsweise Einheitsgemeinden im Landkreis Harz angemeldet. Ab 16. April beginnt die Bewertungskommission mit der Besichtigung der einzelnen Bewerber-Ortschaften, um sich ein umfassendes Bild von den örtlichen Gegebenheiten, Projekten und geplanten Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung zu machen.

Die Bereisung startet in der Stadt Osterwieck im Ortsteil Veltheim, danach geht es weiter nach Göddeckenrode, Wülperode, Suderode, Schauen und Zillly/Sonnenburg. Am Donnerstag, 18. April, ist die Jury zunächst in Hedersleben (Verbandsgemeinde Vorharz) und später im Schachdorf Ströbeck (Stadt Halberstadt) unterwegs. In der kommenden Woche stehen Dankerode und Königerode (Stadt Harzgerode) auf dem Plan. Hier wird die Bewertungskommission am Dienstag, dem 23. April, anreisen. Am Nachmittag desselben Tages ist der Besuch von Rieder (Stadt Ballenstedt) geplant. Die finalen Ziele sind am Mittwoch, 8. Mai, Abbenrode und Heudeber in der Gemeinde Nordharz sowie am Nachmittag Silstedt und Benzingerode, Ortsteile der Stadt Wernigerode.

Alle Bereisungstermine samt Uhrzeiten sind hierzu finden.

Für die Mitarbeit in der Bewertungskommission konnte der Landkreis Harz Vertreter vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF), vom Bauernverband Nordharz, vom Kreissportbund und von der Kreishandwerkerschaft Harz-Bode gewinnen. Die Auszeichnung der Wettbewerbs-Gewinner wird voraussichtlich auf dem diesjährigen Harzfest in Osterwieck stattfinden. Die Harzsparkasse stellt für die Gewinner-Dörfer ein Preisgeld zur Verfügung.