Presseinformationen 2024 | Aktuelles

Verkehr rollt auf sanierter Kreisstraße in den Landkreis Mansfeld-Südharz

Der Landkreis Harz kommt bei der Sanierung seiner Kreisstraßen voran. Gestern gab Landrat Thomas Balcerowski zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Harz, Rico Röse den außerorts frisch sanierten Teil der Kreisstraße 1367 zwischen Wieserode und der Grenze zum Nachbarkreis Mansfeld-Südharz mit dem Schnitt durch das symbolische Band frei. Das sei ein guter Tag für Wieserode, lobte der Landrat. „Der Lückenschluss zwischen den Landkreisen lag uns am Herzen“, unterstrich Thomas Balcerowski. Er sei ein Zeichen, dass der Landkreis Harz Schwerpunkte nicht nur in großen Orten sondern auch in den kleinen Orten an seinen Grenzen setze.

Teile der Straße zwischen Wieserode im Landkreis Harz und Ulzigerode im Landkreis Mansfeld-Südharz waren seit November 2023 eine Baustelle. Nach der Winterunterbrechung sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Auf insgesamt 740 Metern erfolgte die Sanierung der K 1367 (Harz) und der K 2343 (Mansfeld Südharz) im sogenannten Hocheinbau. Dabei wurde die Fahrbahn wurde um rund einen Meter auf 5,50 Meter verbreitert. „Die Baukosten für die sanierte Verkehrsfläche von knapp 4 100 Quadratmetern belaufen sich auf insgesamt rund 400 000 Euro“, erklärte der Landrat zur Verkehrsfreigabe. Mit der Sanierung falle jetzt allerdings der schlechte Zustand der Durchfahrt des 100 Einwohner-Ortes auf. „An die müssen wir als nächstes ran. Doch wir bekommen für die Straßen nicht genug Geld vom Land“, vertröste Balcerowski die Wieseroder auf einen baldigen Baustart.

„Am Bauanfang und Bauende wurde die K1367 auf einer Länge von etwa Meter grundhaft ausgebaut“, erklärte Dirk Mathe, der Leiter vom Amt für Kreisstraßen. Vorhandene Wirtschaftswege und Feldzufahrten sind jetzt verkehrsgerecht an die K 1367 angebunden. Die Sanierung sei eine Zusatzmaßnahme gewesen.

Bürgermeister Rico Röse dankte dem Landkreis für die gute Zusammenarbeit. Der Ausbau in Abschnitten sorge für eine schrittweise Sanierung der maroden Kreisstraße.

Die Finanzierung erfolgte über den Ergebnishaushalt des Landkreises Harz und des Landkreises Mansfeld Südharz.