1. Willkommen im Landkreis Harz

    Landrat 13.04.2016.JPG
    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    liebe Gäste aus Nah und Fern,

    als Landrat begrüße ich Sie sehr herzlich auf der Homepage des Landkreises Harz.
    mehr ...
  2. Kurzporträt Landkreis Harz

    Landkreis Harz
    Mit seinen rund 221.000 Einwohnern ist der Landkreis Harz einer der einwohnerstärksten im Land Sachsen-Anhalt.
    mehr ...
  1. Führungskräftetreffen der Landkreise Harz und Goslar

    Heike Schäffer, Frank Dreßler, Thomas Brych, Gabriela Schacht, Bernhard Petzold, Susann Arnhold-Wind, Ulrich Senge, Dirk Lienkamp, Dirk Michelmann, Martin Skiebe und Thomas Walter besichtigten das Kloster Michaelstein.

    Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Zielstellung, die gesamte Region Harz in ihrer Vielfältigkeit weiterzuentwickeln, ist die bereits seit vielen Jahren praktizierte gute Zusammenarbeit der Landkreise Harz und Goslar ein Bespiel dafür, wie bereits heute länderübergreifende Kooperation funktioniert.

    mehr ...
  2. Spielzeug-Verschenke-Markt im Kindermonat

    Das Computerspiel wurde schon x-mal gespielt, die Puppe ist nicht mehr altersgemäß, das Kinder-buch wurde einmal gelesen und wer spielt mit 14 noch mit dem Kaufladen?

    mehr ...
  3. Familiencoaches verstärken Projektteam „Familien stärken, Perspektiven eröffnen“

    PI_2016_162_Familiencoaches verstärken Projektteam.jpg

    Das Projekt „Familien stärken, Perspektiven eröffnen“ unterstützt junge Familien mit Kindern, die Leistungen nach dem SGB II beziehen und es aufgrund individueller Hemmnisse bisher schwer hatten, eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten.

    mehr ...
  4. Kunstlehrer zeigen „Harzblicke“ zwischen Stiege und Trautenstein im Landratsamt

    PI_2016_155_Ausstellung Harzblicke im Landratsamt.JPG

    15 ehemalige und beruflich aktive Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer vom BDK Fachverband für Kunstpädagogik Sachsen-Anhalt erkundeten im Frühjahr die Landschaft rund um Hasselfelde und gaben je nach Stimmung Formen und Farben in eigener Handschrift zu Papier.

    mehr ...
  5. Spenden für Flüchtlinge werden weiterhin dringend benötigt

    Pressemitteilung Diakonisches Werk HalberstadtZunehmend erhalten Flüchtlinge Bleiberecht im ...
    mehr ...
  6. Landkreis sucht weitere Integrationslotsen

    Eine gute Resonanz hatte der Aufruf des Landkreises Harz zur Suche von ehrenamtlichen Integrationslotsen. „Bereits im Mai können wir mit einer ersten Basisschulung für die Interessenten, die sich bei uns gemeldet haben, beginnen“, freut sich Herma Alpermann, die Leiterin der Koordinierungsstelle für Migration des Landkreises Harz.

    mehr ...
  7. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - Erklärung des Kreistages

    Der außerordentlich große Zustrom von Flüchtlingen nach Europa, insbesondere nachMitteleuropa und ...
    mehr ...
  8. Koordinierung der Unterstützung für Asylbewerber und Flüchtlinge: Hilfe soll dort ankommen, wo sie benötigt wird

    Bereits bei der Informationsveranstaltung haben sich spontan Bürgerinnen und Bürger in die Listen eingetragen.

    Netzwerk „Integration“ will mit neuer Arbeitsgruppe Integrationsangebote für künftige „Zuweisungen“ bündeln.

    mehr ...