Erstes Netzwerktreffen der kommunalen Klimaschutzmanager

Ein Großteil der Kommunen im Landkreis Harz hat inzwischen eigene Klimaschutzmanager oder Mitarbeiter in den Bau- oder Stadtplanungsämtern, die kommunale Konzepte zum Thema Klimaschutz und Energiewende entwickeln. Beim ersten Treffen aller Klimaschutzmanager standen vor allem der aktuelle Stand der Konzepte sowie offene Fragen und Erwartungen im Raum.

Während einige Kommunen bereits Konzepte haben und konkrete Maßnahmen etablieren, gilt es in anderen Städten und Gemeinden, die Aufgaben noch zu verstetigen und verwaltungsseitig sowie politisch umzusetzen. Zielsetzungen geben vor allem die Bundesgesetze vor – alle Klimaschutzmanager waren sich einig, dass der Übergang von der Theorie in die Praxis die größte Herausforderung ist. Man müsse Aktionen und Maßnahmen mit wirtschaftlichen Interessen ebenso in Einklang bringen wie mit Bau-, Umwelt- oder Denkmalschutzvorgaben. Im Fokus aller Mitstreiter steht die Bürgerbeteiligung. Nur wenn sich jeder – vom Schulkind bis zum Rentner – mitgenommen fühlt, kann die Energiewende gelingen, so der Tenor aller Beteiligten.