Klimaschutzkonzept steht in den Startlöchern

Der Klimawandel ist in aller Munde. Fast täglich erscheinen Nachrichten zur globalen Erwärmung, die deutlich schneller voranschreitet als erwartet. Veränderungen des Klimas rücken immer mehr in den Fokus und bedingen die Einrichtung eines kommunalen Klimaschutzmanagements. Der Landkreis Harz entwickelt derzeit unter Mitwirkung des Leipziger Instituts für Energie als Dienstleister ein integriertes Klimaschutzkonzept. Dieses Vorhaben wird durch Fördergelder aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt. Das Projekt „KSI: Etablierung eines Klimaschutzmanagements und Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Harz - Erstvorhaben" läuft seit 1. November 2023 für zwei Jahre. Betrachtet werden neben eigenen auch indirekte Handlungsfelder – dazu gehören zum Beispiel Kommunale Liegenschaften, Beschaffungswesen, Erneuerbare Energien, Mobilität oder Flächenmanagement.

Für das erklärte Ziel der Treibhausgasneutralität im Jahr 2045 übernimmt der Landkreis Harz konsequent Verantwortung in seiner Rolle als Vorbild und als unterstützender Promotor und baut gerade mit den Städten und Gemeinden ein landkreisweites Netzwerk der Klimaschutzmanager auf. Bei der Gestaltung des Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Harz ist eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind ebenso wie alle Bürger des Landkreises aufgerufen, ihre Ideen oder Vorschläge mit einzubringen. Für Fragen und Anregungen steht Carola Kalks-Gebhardt als zuständige Klimaschutzmanagerin gern zur Verfügung.