BCKategorie 08.09.2016 09:53:24 Uhr | Presseinfos

Soeben erschienen: Der Landkreis Harz in Wort und Bild – überraschend vielfältig

Neues Kreisbuch.JPG

Er ist noch druckfrisch: Der neue Text-Bildband über den Landkreis Harz in der Reihe „Deutsche Landkreise im Portrait“. Gemeinsam mit dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft aus Oldenburg hat die Kreisverwaltung jetzt zum zweiten Mal ein Kreisportrait herausgegeben.

Das Kreisbuch enthält auf 176 Seiten eine Fülle von Wissenswertem über die Region und spiegelt die Vielfalt der unterschiedlichen Lebensbereiche in der jahrtausendealten Kulturlandschaft des Harzes wider. Unter der redaktionellen Federführung der Pressestelle präsentieren Autoren aus dem Landkreis in 26 Einzelbeiträgen Beispiele für die faszinierende Geschichte und das lebendige Kulturerbe, zeigen Zukunfts- und Entwicklungspotenziale der wirtschaftlichen Entwicklung auf, geben einen Einblick in die Lebens- und Freizeitqualität und informieren über nachhaltige Konzepte im Sozial- und Bildungsbereich. Neben einem Überblick über die breitgefächerte Wirtschaftsstruktur vermittelt der Bildband einen Eindruck über die Vielfalt der Bildungs- und Sozialeinrichtungen, veranschaulicht Geschichte und Kultur und gibt einen Überblick auf überraschend vielfältige Möglichkeiten, die einmalige Natur, das touristische Angebot sowie die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Region kennenzulernen. Dabei haben die Autoren stets einen Blick für die hier lebenden Menschen, ihre Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und ihre aktive Teilhabe bei der Gestaltung ihres Lebensraumes.

Auch Landrat Martin Skiebe unterstreicht in seinem Vorwort diese besondere Verbundenheit: „Dass wir [...] immer wieder auf die engagierte und aktive Mitarbeit unserer Bürgerinnen und Bürger zählen können, erfüllt mich mit besonderem Stolz. Die Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit der hier lebenden Menschen, ihr Mut zu Veränderungen und ihre Bereitschaft zur Mitgestaltung haben die erfolgreiche Entwicklung unseres noch jungen Landkreises erst möglich gemacht und sie geben uns die Gewissheit, auch den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein“.

Der Bildband erscheint in einer Auflage von 3 500 Exemplaren. Er kann im örtlichen Buchhandel (ISBN: 978-3-88363-369-5) oder auch telefonisch beim Verlag unter 0441/93 53 14 7 bestellt und erworben werden.

Zurück