Coronavirus: Aktueller Stand vom 21. Januar 2022

162 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 21. Januar 2022, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt 162 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 21 170 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 960 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (471) pro 100 000 Einwohner beträgt 223,25. Gegenwärtig befinden sich zudem 957 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 19 COVID-19-Patienten versorgt, davon sieben intensivmedizinisch.

Bedauerlicherweise wurde dem Gesundheitsamt ein weiterer Todesfall gemeldet. Eine Frau im Alter von 80 Jahren, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ist verstorben. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 391.

Am 20. Januar wurden im Impfzentrum und durch die mobilen Impfteams insgesamt 502 Impfungen vorgenommen, davon 39 Erst-, 95 Zweit- und 368 Drittimpfungen.

Zur aktuellen Entwicklung trifft Amtsärztin Dr. Heike Christiansen folgende Einschätzung:

Nicht nur die Fallzahlen insgesamt sondern insbesondere auch die aus den Schulen von den regelmäßigen Testungen gemeldeten Fälle unter Schülern steigen für den Landkreis Harz seit dieser Woche wieder an.

Nachdem am Montag, 17. Januar, für den Landkreis Harz nur 17 Fälle gemeldet worden sind, waren es ab Mittwoch täglich wieder mehr als 100 Fälle, heute 162 woraus eine Inzidenz von inzwischen wieder (223,25) resultiert. Das ist noch weit unterhalb der Zahlen, die in Norddeutschland zu verzeichnen sind und auch weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Aber es ist eben zu erwarten, dass die Zahlen jetzt auch in unserer Region nach oben schnellen.

Der Trend der zunehmenden Präsenz der Infektion in unserer Bevölkerung ist auch an den Fallzahlen in den Schulen abzulesen, wo täglich die gleiche Schülerzahl getestet wird und am Montag 13 Infektionen nachgewiesen worden sind, am Donnerstag bereits 24.

Da dieser Anstieg der Infektionen gerade erst beginnt, hat er noch keinen steigernden Einfluss auf die Bettenbelegung in den Kliniken.

Aktuell werden 34 Bürger aus dem Landkreis Harz mit einem COVID-Nachweis in Kliniken (auch außerhalb des Landkreises) behandelt. 31 davon zeigen auch entsprechende Symptome. Von diesen Patienten sind neun geimpft, 22 nicht geimpft. Bei zwei Patienten ist der Impfstatus bisher nicht bekannt.

19 dieser Patienten müssen intensivmedizinisch behandelt werden, wovon nur vier geimpft sind, aber 13 ungeimpft. Bei  zwei Patienten ist der Impfstatus bisher nicht bekannt.

Diese Tendenz, dass unter den intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Patienten selten geimpfte Personen sind (obwohl mehr als 70 Prozent unserer Bürger inzwischen geimpft sind), ist bereits während der gesamten Pandemie zu verzeichnen.