Im Zuge der Umstrukturierung des Landkreises Harz zum Anfang des Jahres 2021 konnte das Amt für Hoch- und Tiefbau den komplexen Aufgabenbereich des Radverkehrs für sich gewinnen.

Um einen Leitfaden für den Landkreis Harz sowie den Kommunen im Landkreis zu schaffen, sollte eine modifizierte Arbeitsmappe für die Entwicklung des Radverkehrs realisiert werden. Im Laufe dieser Arbeitsgrundlage wurden Beratungen mit den Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinde sowie Drittbeteiligten (Landesstraßenbaubehörde, Nachbarlandkreise) geführt, wodurch sich vorab örtliche Radverkehrslücken aufzeigten, aber auch Priorisierungen auf Bundes-, Landes-, Kreis-, und kommunaler Ebene diskutiert und aufgenommen wurden.

Inhalt dieser Arbeitsmappe sind Auflistungen verschiedener Radverkehrsförderprogramme, Vorgaben zur wegweisenden Beschilderung sowie Übersichten der Prioritäten von Radwegen in Form von Kartenmaterialen und Übersichtstabellen.

Durch die Publizierung soll zum einen den Bürgern der Einblick in die prioritären Baumaßnahmen, unabhängig ihrer Zuständigkeiten ermöglicht werden. Zusätzlich soll für die Kommunen ein Leitfaden geschaffen werden. Dies kann die Kommunen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.

Hinweis: Unter dem Aspekt, dass die Erstellung dieser Arbeitsmappe ein 1. Entwurf ist, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Weiterhin ist anzumerken, dass die Arbeitsgrundlage stetigen Aktualisierungen unterliegen wird. Dies soll durch wiederkehrende Sachstandsabfragen bei den Kommunen erfolgen.