Presseinformationen 2024

Landkreis und Stadt Osterwieck erneuern Brücke über dem Eckergraben in Wülperode

Der Landkreis Harz lässt gemeinsam mit der Stadt Osterwieck und dem TAZV aus Blankenburg die Brücke über dem Eckergraben in Wülperode neu bauen. In diesem Bereich wird die Trinkwasserleitung sowie die Schmutzwasserleitung umverlegt und erneuert. Weiterhin ist es geplant, einen neuen Regenwasserkanal herzustellen sowie neue Gehwege vor und hinter dem Bauwerk anzulegen. Die Straße wird auf einer Länge von etwa 100 m grundhaft saniert. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Elektro- und Telekomleitungen werden umgebaut.

Der im März begonnene Ersatzneubau der Brücke über den Eckergraben soll Ende November 2024 beendet sein.

Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich derzeit auf 1, 17 Millionen Euro.

Während der Baumaßnahme ist die Dorfstraße zwischen Friedhof (Westseite) und Kirchweg (Ostseite) voll gesperrt - auch für Fußgänger und Radfahrer. Eine kleinräumige Umleitung für Fußgänger und Radfahrer erfolgt über die Dorfstraße/Schulstraße – Steinstraße – Querung des Eckergraben – Feldweg entlang der Dorfgrenze bis zum Friedhof.

Die großräumige Umleitungsstrecke für Kfz führt über die Kreisstraße 1338 nach Göddeckenrode und weiter zur Landesstraße 90 nach Wülperode sowie umgekehrt.