Presseinformationen 2024

Pflegekinderdienst stellt „Schutzkonzept für das Pflegekind“ vor

Das „Schutzkonzept für das Pflegekind“ war jetzt Thema von gleich zwei Veranstaltungen für die Pflegeeltern des Landkreises Harz. Im Landkreis Harz gibt es aktuell 203 Pflegestellen; davon  besuchten insgesamt 157 Personen die Veranstaltungen im Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg. Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes aller drei Standorte stellten das Schutzkonzept vor. Im  Anschluss referierte Doreen Schischkoff von der Netzwerkstelle Kinderschutz im Landkreis Harz zum Kinderschutz und zur Kindeswohlgefährdung. Außerdem konnten sich die Pflegeeltern an den Ausführungen zu Kinderrechten beteiligen. In der Pause bot das Atrium des Blankenburger Gymnasiums mit seinem Ambiente Zeit für den  Austausch. Am Ende der Veranstaltungen stellte sich Jugendhilfeberater Sven Eikemeyer aus der Jugendberufsagentur/ Janalos vor und bot seine Unterstützung für Pflegekinder im Übergang zu Ausbildungen an.

„Wir bedanken uns herzlich für die große Beteiligung aller Pflegeeltern sowie bei allen anderen Kooperationspartnern landkreisin- und extern“, so die Dezernentin für Sozial- und Jugendverwaltung beim Landkreis Harz, Heike Schäffer.