19 Nachwuchskräfte werden in der Kreisverwaltung begrüßt

2023 08 01 13 matthias bein nachwuchskräfte in der kreisverwaltung begrüßt

Für 19 junge Frauen und Männer startet am 1. August die berufliche Laufbahn in der Verwaltung des Landkreises Harz. Heike Schäffer, Vertreterin des Landrates begrüßte die neuen Mitarbeiter der Kreisverwaltung in der Aula des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Halberstadt herzlich und wünschte ihnen einen erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung, ihres dualen Studiums und ihres Vorbereitungsdienstes. „Auch die Kreisverwaltung benötigt jetzt und in den nächsten Jahren zahlreiche Fachkräfte um alle Aufgaben für die Einwohnerinnen und Einwohner zu erledigen. Daher bin ich sehr froh dar-über, dass Sie sich für eine Ausbildung/ein Studium im Landkreis Harz entschieden haben.“ Das neue Ausbildungsjahr ist erneut das zahlenstärkste in der Geschichte des Harzkreises.

In den kommenden drei Jahren werden Tom Niklas Haller aus Quedlinburg, Erik Heidrich aus Drübeck, Tobias Kühne aus Derenburg, Alexa Celine Rotter aus Pabstorf, Markus Schimanski aus Wernigerode, Jessica Schneider aus Langenstein, Mia-Celine Schwarz aus Elbingerode und Emily Thieme aus Osterwieck ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten absolvieren.

Max Ecklebe aus Rübeland durchläuft die Ausbildung zum Straßenwärter beim Kreisstraßenbauhof. Wie schon im Vorjahr bildet der Landkreis Harz wieder in der Fachrichtung Gesundheitsaufseher aus. Lisa Iris Eichler aus Quedlinburg wird sich zum Gesundheitsaufseher ausbilden lassen.

Einen Monat später, am 1. September, starten Lea Poschke aus Lutherstadt Wittenberg, Lena Brock aus Wegeleben, Lisa Gonschior aus Aschersleben, Pascal Kiesewetter aus Westerhausen, Max Brand aus Wilhelmshaven ihren Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2 als Kreisinspektorenanwärter. Sie wurden durch Frau Schäffer zu Beamtenanwärtern ernannt und absolvieren ein institutionelles Studium im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule Harz.

Den dualen Studiengang in der Fachrichtung „Verwaltungsdigitalisierung und –informatik“ belegt Juliane Hellmich aus Halberstadt und wird das Studium an der Hochschule Harz zum 1. September aufnehmen.

Michelle Heinze aus Quedlinburg beginnt am 1. August ihr Duales Studium an der Fachhochschule Erfurt für die Fachrichtung „Bauingenieurwesen“.

Henriette Zündel aus Wernigerode und Hannes Vogel aus Halberstadt werden am 1. Oktober 2023 an der Dualen Hochschule Gera/ Eisenach ihr duales Studium mit der Fachrichtung „Soziale Dienste“ antreten.

Alle neuen Auszubildenden und Studierenden überzeugten im Bewerbungsverfahren unter anderem mit ihren schulischen Leistungen, einem guten Allgemeinwissen sowie ihrem Interesse an dem Beruf. In der praktischen Ausbildung lernen sie nun die Fachämter der Kreisverwaltung kennen. Die theoretische Ausbildung absolvieren sie in der Berufsschule, am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt, an der Hochschule Harz sowie an den Fachhochschulen in Erfurt und Gera/ Eisenach. Die Einstellung erfolgt mit Ausbildungsvertrag, Studienvertrag und für den Vorbereitungsdienst der Laubahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im Rahmen einer Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Über 30 Mitarbeiter in der Kreisverwaltung stehen als Ausbilder den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite. Als Willkommensgeschenk gab es die praktische Landkreistasche, in der alle Lernmaterialen ihren Platz finden und ein Blumengruß.

Aus Azubis werden Kollegen in der Kreisverwaltung

Sechs Verwaltungsfachangestellte und ein Straßenwärter haben ihre Ausbildung beim Landkreis Harz erfolgreich beendet und beginnen einen neuen Abschnitt in ihrem beruflichen Werdegang.

In der Aula des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums erhielten sie aus den Händen von Heike Schäffer ihre Ausbildungszeugnisse. „Sie haben drei ungewöhnliche Ausbildungsjahre gemeistert und können sehr stolz auf diesen Abschluss sein“, sagte Frau Schäffer.

Lara Marie Friedrich, Christin Siede, Adrian Kleindienst, Matthias Nier, Leon Jänichen, Sonja Schwabe dürfen sich nun Verwaltungsfachangestellte nennen. Zukünftig ergänzen sie die Teams der Sachgebiete Brand- und Katastrophenschutz sowie Vollstreckung, des Jugend- und Sozialamtes und des Ordnungsamtes.

Der Kreisstraßenbauhof wird durch Odin Netzel verstärkt.

Erneut konnte der Landkreis Harz mit einer tollen Schülerin punkten! Wie bereits Frau Paula Sterling im Jahr 2022 wurde Frau Christin Siede auf Grund Ihrer herausragenden schulischen Leistungen und ihres schulischen Engagements von der Berufsbildende Schule (BBS) Geschwister Scholl als erfolgreichste Schülerin der Berufsschule im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte Kommunalverwaltung am 03. Juli 2023 ausgezeichnet.