Aufruf Ideenwettbewerb STABIL (Richtlinie REGIO AKTIV)

competition 2022 11 09 06 31 52 utc

Mit dem Wettbewerb "Förderbereich C - STABIL" ruft der Landkreis Harz interessierte Projektträger auf, Vorschläge einzureichen. Junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, keinen Schul- oder Berufsabschluss besitzen, arbeitslos sind, eine Ausbildung abgebrochen oder einen besonderen Hilfebedarf haben und durch Regelinstrumente der #janalos Harz Jugendberufsagentur nicht mehr erreicht werden, sollen hiermit gefördert werden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen in Werkstätten Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten, sie sollen die Möglichkeit erhalten den Hauptschulabschluss und andere Qualifikationen zu erwerben, ihre persönliche Mobilität zu verbessern und Anleitung für ihre berufliche Lebensplanung bekommen. Wünschenswert wäre es, die Produkt- und Dienstleistungspalette generationenübergreifend anzulegen und in einem Sozialhaus mit integriertem Café oder mobilen Werkstätten der Allgemeinheit anzubieten. Insbesondere sollen die jungen Menschen befähigt werden, eine Ausbildung oder Beschäftigung in einer der regionalen Schwerpunktbranchen, wie Hotel und Gastronomie, Handwerk oder Pflege, aufzunehmen.

Das Projekt wird am 01.12.2023 starten. Grundlage für die Durchführung des Wettbewerbs und die Umsetzung des Projekts ist die Richtlinie REGIO AKTIV. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Sachsen-Anhalt und der KoBa Jobcenter Landkreis Harz.

Der vollständige Wettbewerbsaufruf, die erforderlichen Unterlagen sowie weitere Hinweisblätter werden im Download-Bereich dieses Artikels bereitgestellt. Die Projektvorschläge sind bis zum 18.08.23 einzureichen.

Rückfragen können gerichtet werden an:

Landkreis Harz, Dezernat III,
Sachgebiet Integration und Inklusion