Countdown für das dritte Harzfest des Landkreises Harz

harzfestsocialmedia

„Altenbrak ist gut vorbereitet. Ich bin sehr zufrieden.“ Dieses Fazit zog Landrat Thomas Balcerowski bei der Vorstellung des druckfrischen Programmflyers zum Harzfest des Landkreises Harz. Dessen nach Harsleben und Schwanebeck mittlerweile dritte Auflage wird in Altenbrak offiziell am 11. August um 15.30 Uhr gemeinsam von Landrat Thomas Balcerowski, Thales Bürgermeister Maik Zedschack sowie Ortsbürgermeister Michel Wiese auf der Hauptbühne eröffnet. Diese steht mitten im Festgebiet auf dem Parkplatz Bodewiese. Er sei froh, mit dem Harzfest in Altenbrak zu sein und „dort die Bandbreite des Landkreises Harz und dessen gesamte Buntheit zu präsentieren“, so der Landrat. „Wir wollen drei Tage lang die Vielfalt des Harzkreises feiern und mit dem Harzfest das Zusammengehörigkeitsgefühl der Harzer stärken“, hob Thomas Balcerowski noch einmal den Sinn des jährlich wechselnden großen Bürgerfestes des Landkreises Harz hervor, dessen Ausrichtung ganz bewusst Orten bis 4 000 Einwohnern vorbehalten ist.

Ausrichter 2023 ist Altenbrak. Rund 12 000 Besucher werden an allen drei Festtagen erwartet. Er sei gespannt, wie es dem Bodetalort gelingt, vom 11. bis 13. August seinen ortstypischen Charakter zu präsentieren, fügt der Landrat hinzu.

Mitten im Harzkreis gelegen sei das Harzfest eine große Herausforderung für die gerade einmal rund 250 Einwohner im Ort, bestätigt Ortsbürgermeister Michel Wiese. Immerhin haben die Altenbraker einen weiteren Grund zum Feiern: den 575. Geburtstag ihres Ortes. Unterstützung haben sie bei den fast einjährigen Vorbereitungen nicht nur vom Veranstaltungsmanagement beim Landkreis Harz sondern auch von der „Bodetal Tourismus GmbH“. Dort laufen die Fäden für das bunte Festprogramm zusammen.

Gleich am Eröffnungstag setzen die Gastgeber beim Programm auf Künstler aus der Region: von der Kinder- und Jugendgruppe des Harzklub Bodetal und einer „Musikalischen Reise durch den Harz“ mit dem Harzer Jodlermeister bis zur Jugendparty (Altersbeschränkung: P 16). Sie beginnt um 21 Uhr im Bergschwimmbad Altenbrak mit angesagten DJs wie Fux & Hase oder Julifa startet.

Nicht nur mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm für alle Altersklassen lockt dieses dritte Harzfest. Neben kulinarischen Highlights sind die Job- und Wirtschaftsmeile, eine Blaulicht-, Vereins-, Forst- und Landwirtschafts- sowie Tourismusmeile, Schausteller-Angebote, ein Mittelaltermarkt und eine Kindermeile fester Bestandteil des Festwochenendes. Wer nach Altenbrak kommt, erlebt die Vielfalt des Vereinsleben hautnah: Die Freiwillige Feuerwehr präsentiert sich samt Förderverein auf der Blaulichtmeile, der Schützenverein Weiße Birke e.V. öffnet die Schützenhalle und ermittelt den Stadtkönig, der Harzklubzweigverein Bodetal e.V. lädt am Samstag und Sonntag in das Heimatmuseum im Dorfgemeinschaftshaus ein. In der Musikantenscheune ist die Ausstellung „575 Jahre Altenbrak – Ein Dorf im Wandel“. Bürgermeister Wiese: „Wir haben unsere Ortshistorie aufgearbeitet.“
Am Samstag und Sonntag wird die Bergkirche geöffnet und es gibt Führungen im Heimatmuseum. Am Samstagabend lädt die „MDR Sachsen-Anhalt-Party“ zur vierstündigen Megasause auf der Hauptbühne auf dem Parkplatz Bodewiese ein. Dort sind ab 20 Uhr Harpo, die Goombay Dance Band, das Nena Double Lena sowie „Weitersagen singt Westernhagen“ zu erleben. Der zweite Harzfest-Tag endet gegen Mitternacht mit einer Lasershow.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Waldbühne beginnt um 10 Uhr dann der Abschlusstag. Bevor um 13.30 Uhr Landrat Thomas Balcerowski auf der Hauptbühne den symbolischen Staffelstab an den Harzfest-Ausrichter 2024, die Stadt Osterwieck, übergibt und im Anschluss die Harzer Volksbank Deutschlands erfolgreichsten Vereinswettbewerb „Die Sterne des Sports“ präsentiert, können Besucher viel erleben: Neben dem „Tag der offenen Tür auf der Waldbühne“, den die Altenbraker nutzen, um mit Vereinen umliegender Orte wichtige Epochen aus der 575-jährigen Ortsgeschichte vorzustellen, gibt es den „enviaM Städtewettbewerb“, das Kettensägenfestival oder imposante Vorführungen der „Modell-Segler-Gemeinschaft Sachsen-Anhalt“, die ins Bergschwimmbad ab 10 Uhr sogar ein fast vier Meter großes Modell eines Containerschiffs mitbringt.

Das dritte Harzfest des Landkreises Harz geht am 13. August um 15.30 Uhr mit dem Konzert von Stefanie Hertel und der „DirndlRockBand“ zu Ende.

Hinweis: Die Anfahrt ist sowohl aus Richtung der B 81 und L 94/Todtenrode als auch aus Richtung Thale möglich. Die aktuell wegen Kanalbauarbeiten zwischen Treseburg und Altenbrak vollgesperrte Landesstraße 94 wird eigens zum Harzfest geöffnet. Dort kann es allerdings streckenweise halbseitige Sperrungen geben.

In Altenbrak stehen ausreichend Besucher-Parkplätze oberhalb des Bergschwimmbades zur Verfügung, die ausgeschildert sind. Die Nutzung kostet drei Euro. Sie beinhalt den Shuttle-Transfer mit einem Cabriobus bis ins Rolandseck an der Waldbühne sowie in das Festgebiet.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.Harz-Fest.de