„Florian Harz 25“ hilft Brandenburger Feuerwehren aus der Luft

Das Harzer Löschflugzeug ist zur Stunde wieder im Einsatz. Wieder in Brandenburg, nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Wie Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse bestätigt, sei es nach einer erneuten Anforderung aus dem Landkreis Teltow-Fläming um 15.25 Uhr wassergefüllt vom Flugplatz Ballenstedt/Harz gestartet.  Mittlerweile habe „Florian Harz 25“ wiederholt Wasser über dem südlichen Teil des seit Anfang Juni brennenden ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog abgeworfen.

Dabei ist noch keine Woche her, dass der einmotorige Single Engine Air Tanker dort seinen allerersten Einsatz flog. Diese Feuertaufe dauert zwei Tage.

Keine 30 Stunden später musste Berufspilot Maciej Lewandowski erneut vom Flugplatz Ballenstedt abheben. Dort ist Dromader PLZ M18 im Auftrag des Landkreises Harz stationiert. Das Harzer Löschflugzeug wurde beim Waldbrand am Königsberger bei Schierke von einem baugleichen Flugzeug und einem Löschhubschrauber der Landespolizei unterstützt. Einen Tag später war das Feuer im Zusammenspiel von 120 Einsatzkräften am Boden mit den Luftfahrzeugen gelöscht.

Bei diesem ersten Einsatz im Landkreis Harz habe das Löschflugzeug seinen immensen Vorteil ausgespielt, so der Harzer Kreisbrandmeister hervor. „Es ist sofort verfügbar und kann ohne jeglichen bürokratischen Aufwand nach Anforderung durch die Feuerwehr bei der Rettungsleitstelle des
Landkreises Harz sofort die Brandbekämpfung aus der Luft aufnehmen“, erklärte Kai-Uwe Lohse.