Harzer Gründerpreis 2022 für Marcus Schrader

pi 2023 094 harzer gründerpreis 2022 für marcus schrader

Im Gepäck sind „eine gute Idee“, ganz viel Mut und das notwendige Know-how, um die gute Idee in eine erfolgreiche Selbstständigkeit umzusetzen. Und genau hier kommen Susan Thielemann und Frank  Klimaszewsky von der Innovations- und Gründerzentrum im Landkreis Harz GmbH (IGZ) ins Spiel. Bis zu 250 Gründungswillige werden durch die zertifizierte Gründungsbegleiter an den Standorten Wernigerode, Quedlinburg und Halberstadt jährlich beraten. Im Schnitt wird aus den Gesprächen für etwa ein Drittel der Interessenten der Traum vom eigenen Unternehmen wahr.

Dienstleistungen und produzierendes Gewerbe, Gastronomie und Beherbergungen, der gesamte Handwerksbereich sowie freiberufliche Gründungen und unterschiedlichste Therapieangebote – die Vielfalt der Gründungsvorhaben kennt keine Grenzen. Gelegentlich gibt es Unternehmensplanungen, die eher ungewöhnlich sind, so beispielsweise das Angebot von „Onkologischer Kosmetik“, um die Lebensqualität an Krebs erkrankter Menschen zu verbessern, oder eine Gründung der ganz anderen Art – ein Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und Tatortreinigung.

Um diesen mutigen Menschen mit ihren Ideen eine Stimme zu geben und andere Gründungswillige in ihrem Vorhaben zu stärken, hat das IGZ Wernigerode 2021 begonnen, sechs Gründer des Landkreises Harz im „Harzer Kreisblatt“ und auf der IGZ-Homepage vorzustellen. Der ego.-Beirat, bestehend aus Vertretern der Harzsparkasse, der Bundesagentur für Arbeit, des Landkreises Harz, der Handwerkskammer Magdeburg sowie der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, und Thomas Balcerowski haben aus diesen Vorschlägen den „Gründer 2022“ gewählt. Der Landrat ist der Schirmherr der Preisverleihung.

Jetzt wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben. Preisträger ist Marcus Schrader. Er gründete am 26. Januar 2022 den KFZ-Meisterbetrieb Fahrzeugtechnik-Fallstein GmbH in Deersheim, einem Ortsteil der Stadt Osterwieck. Der 36-Jährige trägt nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern beschäftigt ein engagiertes Werkstatt- und Büroteam mit vier Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Gebrauchtwagen sind das Herzstück der Fahrzeugtechnik-Fallstein GmbH. Die Liebhaber von Young- und Oldtimern wissen ihre „Schätze“ bei Marcus Schrader in guten Händen.

„Die Herausforderung ist es, gerade in der heutigen Zeit – mit zunehmenden E- und Hybridfahrzeugen sowie einem immer komplexer werdenden Automobilbereich – auf dem neuesten Stand zu bleiben“, so der KFZ-Meister. Marcus Schrader absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in Braunschweig und arbeitete dort mehrere Jahre in seinem Beruf. 2018 erlangte er seinen Abschluss als staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker an der Berufsbildenden Schule Burgdorf und Kraftfahrzeugtechnikermeister bei der Handwerkskammer Hannover. Anschließend war er im Bereich Fahrzeugtechnik tätig.

Nach einjähriger Vorbereitung übernahm Marcus Schrader eine Kfz-Werkstatt in Deersheim. Als Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter gründete er am 26.01.2022 die Fahrzeugtechnik Fallstein GmbH und nahm am 01.03.2022 den Geschäftsbetrieb auf. Der Geschäftsführer des bisherigen
Kfz-Meisterbetriebes wollte sich aus persönlichen Gründen beruflich verändern. Er ergriff die Gelegenheit, nutzte die Chance in seine Heimatregion zurückzukehren und sich in seinem Beruf selbstständig zu machen.

Heike Schischkoff, Geschäftsführerin der IGZ im Landkreis Harz GmbH, freut sich, einen so engagierten und sympathischen Jungunternehmer im Landkreis Harz mit dem Gründerpreis 2022 auszeichnen zu dürfen. Der Gewinner erhält neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

„Wir zeichnen Personen aus, die coole Ideen haben. Sie punkten mit einem grundsoliden Handwerksunternehmen“, sagte Susann Arnhold-Wind vom Fachbereich Landrat. Sie überreichte in Vertretung des Landrates zusammen mit Heike Schischkoff die Siegerurkunde und Blumen.

Osterwiecks Bürgermeister Dirk Heinemann dankte Marcus Schrader für dessen Engagement. Es sei ein unschätzbarer Beitrag, die Stadt lebenswert zu halten und für die Zukunft breit aufzustellen, lobte das Stadtoberhaupt.

„Die Anerkennung, die ich mit diesem heutigen Preis erhalte, ist super. Es ist ein Risiko, in die Selbstständigkeit zu starten, aber die Unterstützung durch Frau Thielemann vom IGZ, durch die Handwerkskammer Magdeburg und durch meine Familie, die mir immer den Rücken stärkt, hat mir bei dieser wichtigen Lebensentscheidung geholfen. Im Namen meines Teams danke ich der Jury des Gründerpreises 2022 für die Wertschätzung!“, sagt ein glücklicher Marcus Schrader.

Das Innovations- und Gründerzentrum im Landkreis Harz GmbH für den Landkreis Harz ist seit 2007 Träger der Richtlinie ego.-Wissen des Landes Sachsen-Anhalt. Das IGZ regelmäßig Vor- und Nachgründungsqualifizierungskurse an und gehört im landesweiten Vergleich zu den erfolgreichsten Trägern.

Gern beraten wir auch Sie zu Ihrer Unternehmensgründung im Landkreis Harz:

Susan Thielemann, Telefon: 03943 9356-02
E-Mail: susan.thielemann@igz-wr.de