Radweg an der Kreisstraße 1357 wird saniert

Darauf haben im Unterharz viele Radfahrer seit langem gewartet: Zwischen Königerode und Dankerode wird der in die Jahre gekommene Radweg an der Kreisstraße 1357 saniert. Heute haben die mehrmonatigen Bauarbeiten offiziell begonnen – mit dem symbolischen Spatenstich, den Heike Schäffer am 17. Juli im Bereich der Wipperbrücke sehr gern übernahm.

Die Vizelandrätin dankte dem Bund. Ohne dessen 90-Prozent-Förderung aus dem Radwege-Förderprogramm „Stadt und Land“ sei diese Instandsetzung des nördlich der Kreisstraße gelegenen einseitigen Zweirichtungsradweges unmöglich. „Mit dem Fördergeld wird das Radfahren zwischen beiden Orten für die wachsende Zahl der Radfahrer wieder attraktiver und deutlich sicherer“, erklärt Schäffer. Zehn Prozent der Kosten - das sind 150 000 Euro - trägt der Harzkreis. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 23. Dezember 2023. Dann soll der fast vier kilometerlange Radweg weitestgehend einen Querschnitt von 2,50 Meter aufweisen, mindestens aber 2 Meter. Im Zuge der Sanierung entstehen fünf Durchlassbauwerke sowie ein neues Amphibienleitsystems. Es ersetzt die bislang mobile Anlage, deren Unterhaltungsaufwand höher war als die der künftigen Querung. Die an der Hangseite neben dem Radweg entstehende Leiteinrichtung dient der gefahrlosen Querung der Amphibien in den Mönchsteich.

Technische Parameter:
einseitiger Zweirichtungsradweg nördlich parallel zur K 1357
Herstellung in Asphaltbauweise
Baulänge: etwa 3,9 Kilometer
Querschnitt: 2 m - 2,50 m Radweg + Bankette + Entwässerungseinrichtungen - in diesem Zuge neue Amphibienleiteinrichtung + fünf Durchlassbauwerke
Baukosten: rund 1,5 Mio. Euro

Beteiligte:
Auftraggeber:               Landkreis Harz
Auftragnehmer:             STRABAG AG
Planungsbüro:              Ingenieurbüro für Bauwesen, Lars Deuter, Quedlinburg und Landschaftsarchitekt Wolfram Westhus, Magdeburg
Förderbehörden:           Ministerium für Infrastruktur und Digitales, Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH

Foto: Landkreis Harz/Pressestelle