Verkehr kann wieder auf sanierter Kreisstraße von Straßberg nach Siptenfelde rollen

dsc3815

Der Landkreis Harz nimmt eine weitere sanierte Kreisstraße unter Verkehr. Im Unterharz gab Vizelandrätin Heike Schäffer heute mit dem Schnitt durch das symbolische Band den Abschnitt 7 der Kreisstraße 1358 zwischen Straßberg und Siptenfelde frei. Im Zuge der Arbeiten wurde die Fahrbahn dieses knapp 3 km-Bauabschnittes auf eine Breite von sechs Meter ausgebaut.

Die Bauarbeiten hatten am 17. Oktober begonnen. Die Fahrbahn wurde zwischen Straßberg und Siptenfelde in zwei Abschnitten saniert. So war die ständige Erreichbarkeit für Gewerbeansiedlungen  gewährleistet. In einem ersten Abschnitt vom Ortsausgang bis zum ehemaligen Flurschacht wurde die Fahrbahn auf rund 1 300 Metern im Hocheinbau erneuert – also Profilausgleich sowie Tragschicht (10 cm) und Deckschicht (4 cm). Im Anschluss folgte der Abschnitt vom Schacht bis zum Ortseingang Siptenfelde auf 1 700 Metern - ebenfalls im Hocheinbau. Insgesamt wurden etwa 17 500 Quadratmeter Verkehrsfläche saniert.

Am Bauanfang und Bauende wurde die K 1358 auf einer Länge von rund 30 m Länge grundhaft  ausgebaut. Die vorhandene Fahrbahn auf 5,50 m beziehungsweise 6,00 m verbreitert. Erneuert wurden zudem die Bushaltestellen sowie die Beschilderung. Wirtschaftswege und Feldzufahrten sind im Zuge der Sanierung verkehrsgerecht an die Kreisstraße 1358 angebunden worden. Verbessert hat sich auch die Entwässerungssituation im Bereich der Nebenanlagen.

Die Baukosten für die Kreisstraße 1358 belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, die ebenfalls aus den Landesmitteln für die Kreisstraßen finanziert werden.

Durch Materiallieferung und Entsorgung kam es zu einer starken Befahrung in der Ortslage Straßberg. Zusätzlich beansprucht die steigende Anzahl von Holztransporte aus den Wäldern die Straße  zusätzlich. So wurden an der Kreisstraße 1358 in der Ortslage in den letzten Monaten Schäden im Bereich der Asphaltfläche festgestellt. Zudem ist die Entwässerung der Straße in Mitleidenschaft gezogen gewesen: Es waren mehrere Straßenabläufe abgängig, der Fahrbahnbelag sackte ab. Durch die Temperaturschwankungen der Wintermonate kamen weitere Frostschäden hinzu.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, war es dringend notwendig, die Entwässerungsanlage zu erneuern. Weiterhin war es unvermeidlich, die vorhandenen Bord- und Entwässerungsanlagen teilweise zu regulieren sowie die Asphalttrag- und Deckschicht zu erneuern.

Planung Straßenbau: Amt für Hoch- und Tiefbau, Landkreis Harz
Vermessung: Jenrich Vermessungsgesellschaft mbH
Baufirma: EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH aus Könnern
Bauüberwachung: Amt für Hoch- und Tiefbau, Landkreis Harz

Freie Strecke:
Baulänge: 2.900 m
Verkehrsfläche: 17.500 Quadratmeter
Baukosten: ca. 1.400.000 Euro
Bauzeit: vom 17.10.2022 bis 06.12.2022 und 06.03.2023 bis 22.05.2023

Die Finanzierung erfolgte über die Zuweisung des Landesverwaltungsamtes von zweckgebundenen Haushaltsmitteln für Investitionsmaßnahmen an Kreisstraßen.

Ortslage Straßberg:
Baulänge: 450 m