Sie befinden sich hier: Startseite » Landkreis
Presseinfos | Startseite-Aktuelles Permanent

Maskenpflicht für Besucher und Mitarbeiter der Kreisverwaltung seit 6. Juli 2022

Seit 6. Juli gilt wieder die Maskenpflicht in der Kreisverwaltung

Die Maskenpflicht in der Kreisverwaltung ist zurück: Der Landkreis Harz ordnet für seine Dienstgebäude erneut eine Maskenpflicht an. Demnach sind seit 6. Juli 2022 sowohl Mitarbeiter als auch Besucher innerhalb der Verwaltungsgebäude zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz verpflichtet. Diese Pflicht gilt überall auch dort, wo der notwendige Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Landrat Thomas Balcerowski begründete diesen Schritt mit steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-Cov-2. „Es geht um den Schutz von Mitarbeitern und Besuchern sowie um die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung.“

Hintergrund:
Allein in der Vorwoche waren dem Gesundheitsamt insgesamt 1 136 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohner betrug 556,46 und war damit um 94 höher als in der Woche zuvor (462,61).

Erst am 9. Mai hatte der Landkreis die am 20. Mai 2020 für seine Gebäude eingeführte Maskenpflicht abgeschafft.

© Julia Heinrich E-Mail

Zurück