Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Beratungssprechtag am 8. August 2023 - Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen

Seit Ende Juli besteht wieder die Möglichkeit betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen finanziell unterstützt durchzuführen und damit die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu stärken, indem sie sich Fachkräfte für den wirtschaftlichen Erfolg sichern. "Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG" fördert die Qualifizierung von Beschäftigten, Selbstständigen, freiberuflich Tätigen sowie Unternehmern und unterstützt Beratungs- als auch Begleitleistungen zur Entwicklung insbesondere Umsetzung einer zukunftsgerechten und mitarbeiterorientierten Personalpolitik.

Gefördert werden unter anderem der Erwerb der Fahrerlaubnisklassen für Lastkraftwagen (LKW), Busse, sowie Zugmaschinen einschließlich Anhänger, Sprachkurse, Bildungsmaßnahmen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, zur Höherqualifizierung und zur Anpassungsfortbildung von Arbeitskräften, aber auch zur Erschließung neuer Märkte und Anpassung an sich verändernde Märkte, sowie die Vorbereitung von Unternehmensnachfolgen.

Die Höhe der Zuwendung kann zwischen 40 und 80 Prozent je nach Unternehmensgröße sowie der zu fördernden Person betragen. Natürlich wird auch zu allen zur Verfügung stehenden und in Kürze wieder neu avisierten Förderprogrammen beraten.

Darüber hinaus können Sie sich über den Newsletter der IB mit wichtigen Infos wie beispielsweise Programmstarts informieren. Melden Sie sich gerne an: www.ib-sachsen-anhalt.de/ib-newsletter-anmeldung.

Sie suchen nach dem passenden Fördermix? Alle Fragen rund um die Förderung beantworten Ihnen die Experten von der Investitionsbank Herr Christian Ballerstedt und Frau Karin Müller vom Landkreis Harz am 8. August 2023 von 9.00 bis 15.00 Uhr. Nehmen Sie unsere Beratungssprechtage persönlich in Halberstadt oder auf Wunsch auch telefonisch beziehungsweise digital wahr. Termine sollten unter 03941 5970-3737 oder per Mail: wirtschaftsberatung@kreis-hz.de vereinbart werden.