Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Landrat fordert: Land soll Planung für Halberstädter Ortsumfahrung beschleunigen

Die Halberstädter können sich vor dröhnendem Lärm kaum retten. Das geht aus den Daten der neue Lärmkartierungen hervor, die Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann gestern der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Demnach ist Halberstadt aktuell die lauteste Stadt in Sachsen-Anhalt.

Die Ergebnisse dieser 2022 durchgeführten Kartierung überrascht Landrat Thomas Balcerowski nicht. Sie seien vielmehr der letzte Beleg dafür, dass Halberstadt eine Ortsumfahrung dringt nötig hat. „Nicht irgendwann, sondern jetzt“, sagt er. Und ergänzt: „Ich fordere die Landesregierung auf, die Planungen für die Ortsumfahrung zu beschleunigen, damit für die Menschen in der Kreisstadt die Gesundheitsgefährdung durch Lärm endlich auf ein erträgliches Maß reduziert wird.“ Schließlich könne dieser das Wohlbefinden beeinträchtigen und auf Dauer schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, aber auch Angststörungen oder Depressionen begünstigen.

Für den Hauptlärm in Halberstadt sorgen die beiden Hauptverkehrsstraßen B79 und B81. Jüngsten Berechnungen zufolge seien rund 2 000 Anwohner Tag für Tag einem Geräuschpegel von mehr als 65 Dezibel ausgesetzt. Das entspricht einer lauten Unterhaltung. Direkt an den Straßen liegt die  Lärmbelastung sogar bei mehr als 75 Dezibel. So laut ist ein Staubsauger.

Landrat Balcerowski ermahnt das Land, seiner Verantwortung für das Wohl der Halberstädter gerecht zu werden: „Die Ortsumgehung muss rasch kommen – ohne Debatte um Geld oder die Trasse.“ Die aktuellen Lärm-Messdaten zeigen, dass die Endlos-Debatte um die Ortsumfahrung zulasten der Gesundheit der Halberstädter gehen. „Das Reden muss aufhören, damit so schnell wie möglich der  Straßenneubau beginnt, der lärmerzeugende Verkehr aus den Straßen der Stadt verschwindet und sich so die Lebensqualität der Menschen in der Kreisstadt des Landkreises Harz spürbar verbessert.“

Vor dem Hintergrund der Ansiedlung von Daimler Truck in Halberstadt - im Osten der Kreisstadt haben die Erschließungsarbeiten für das Konzern-Logistikzentrum als Herzstück der weltweiten Ersatzteil-Versorgung von Mercedes-Benz Lkw und Bussen begonnen – hält Landrat Balcerowski zudem den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 81 von Halberstadt nach Egeln für unerlässlich.