Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Seminarreihe und Mentoringprogramm „Frauen in die Politik“

Der Landkreis Harz ist eine von zehn Modellregionen im „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“. Ziel des Programms ist, den Frauenanteil im Kreistag, in den Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten zu erhöhen, um die Sichtweisen der Frauen stärker für zukunftsfähige kommunalpolitische Entscheidungen nutzen zu können.

Wertvolles Wissen vermittelt eine Seminarreihe, die die Kreisvolkshochschule Harz als Projektpartnerin im Rahmen des Projektes politisch interessierten Frauen anbietet:

Montag, 8. Januar 2024: Einführung in die kommunale Verwaltung: Grundsätze des Verwaltungshandelns, finanzrechtliche Rahmenbedingungen
Dienstag, 16. Januar 2024: Jetzt Kommunikation: Redeängste abbauen, selbstbewusster auftreten, überzeugend argumentieren

Anmeldungen und Informationen im Internet unter www.kvhs-harz.de

Politisch interessierte Einsteigerinnen und frisch gewählte Mandatsträgerinnen werden auf dem Weg in die Politik durch das Aktionsprogramm Kommune motiviert und gestärkt. Ein Teil des Projektes ist das Mentoring-Programm. Es bietet die Möglichkeit der Begleitung durch eine erfahrene Politikerin oder Politiker. Mentorinnen stehen ihrer Mentee für Fragen zur Seite, begleiten und unterstützen sie mit ihren Erfahrungen und Kontakten. Sie helfen, die Abläufe und „Spielregeln“ zu verstehen und machen Mut für politisches Engagement. Interessierte Frauen können sich als Mentee bewerben unter https://www.frauen-in-die-politik.com/mentoring.

Hintergrund:
Zu den Modellregionen des Aktionsprogramms gehören in Sachsen-Anhalt neben dem Landkreis Harz, die Landkreise Jerichower Land und Börde sowie die Stadt Dessau-Roßlau, der Landkreis Vorpommern-Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), der Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein), drei Samtgemeinden der Hadler-Region (Niedersachsen), die Landkreise Cloppenburg und Vechta (Niedersachsen), der Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen), der Landkreis Waldeck Frankenberg (Hessen), der Landkreis Schweinfurt (Bayern) sowie die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen sowie Mittelsachsen (Sachsen).

Das Aktionsprogramm „Kommune – Frauen in die Politik!“ verbindet Motivation und Stärkung sowie bedarfsgerechte Unterstützung interessierter Kandidatinnen und bereits aktiver Politikerinnen, etwa über ein Mentoring-Programm mit Workshops oder Trainings.  Die ausgewählten Modellregionen profitieren außerdem von diversen Förder- und Vernetzungsaktivitäten in der Region. Für die Umsetzung der Maßnahmen erhalten die beteiligten Regionen außerdem einen finanziellen Zuschuss.

Das Aktionsprogramm möchte langfristig nicht nur den Anteil von Frauen in den Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen und kommunalen Spitzenposten erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen anstoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken.

Die Regionen entscheiden dabei selbst, wo sie Schwerpunkte legen: So können beispielsweise Sitzungszeiten auf die Teilnahmemöglichkeiten für Eltern, Pflegende und Berufstätige hin geprüft und angepasst werden, Aufwandsentschädigungen neu verhandelt oder die Gesprächs- und Diskussionskultur für Frauen und jüngere Menschen ansprechender gestaltet werden.

Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf ländlichen Regionen. Frauen sind dort in der Regel stärker unterrepräsentiert als in Großstädten, so dass die Hürden für das Engagement in der Kommunalpolitik noch höher sind.

Die EAF Berlin und der dlv beraten, begleiten und unterstützen die Regionen durchgehend bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten. Weitere Unterstützung erhält das Programm von den drei kommunalen Spitzenverbänden – dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag – und von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsbeauftragter.

Ansprechpartnerin beim Landkreis Harz ist die Gleichstellungsbeauftragte Elke Selke.