Coronavirus: Aktueller Stand vom 26. April 2022

150 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand vom 26. April sind vom Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 150 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 67 069 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 1 522 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (1 655) pro 100 000 Einwohner beträgt 784,45. Gegenwärtig befinden sich zudem 50 Personen in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 43 COVID-19-Patienten versorgt, drei davon intensiv-medizinisch.

Dem Gesundheitsamt sind bedauerlicherweise fünf weitere Todesfälle gemeldet worden. Zwei Frauen und drei Männer, welche mit dem Coronavirus infiziert waren, sind im Alter von 66 bis 95 Jahren mit Covid verstorben. Insgesamt sind nun 481 Personen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Impfen im Impfbus

Das Impfzentrum Harz ist weiter mit seinem Impfbus im Harzkreis unterwegs. Er macht am Donnerstag, dem 28. April 2022, Station auf dem Marktplatz in Wernigerode. Dort werden von 13 bis 17 Uhr Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit allen Impfstoffen angeboten. Das Mindestalter der Impfwilligen ist zwölf Jahre.

In der nächsten Woche steht der Impfbus in Halberstadt. Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, sind auf dem Holzmarkt von 14 bis 18 Uhr alle Impfungen mit allen Impfstoffen möglich. Auch dort müssen Impfwillige mindestens zwölf Jahre sein.

Außerdem öffnet freitags das Impfzentrum Harz in Quedlinburg. Im August-Bebel-Ring 13 sind jeweils von 10 bis 18 Uhr Impfungen ab 5 Jahre ebenfalls mit allen Impfstoffen möglich.