Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Die erste Halberstädter Frauenwoche

Wer den November als tristen schlechte-Laune-Monat fürchtet, sollte nach Halberstadt kommen. Die Halberstädter Frauenwoche bietet ein vielfältiges Angebot für Frauen aller Altersgruppen. Mit dabei sind

• Vorträge (Ayurveda, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Wechseljahre/ Wandeljahre, Wickel und Auflagen,  …)
  • Lesungen und eine literarische Wanderung mit Kathrin Hotowetz
  • Anekdoten und Geschichten über Margarete Schraube
  • Stadtspaziergang zu den Frauenorten in Halberstadt
  • Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation
  • Ausstellung und Gespräch zum Thema „Häusliche Gewalt“
  • Biografisches Schreiben für Frauen
  • Typstyling für junge Frauen
  • HipHop im Rathaus!
  • Rückbildungskurs für Frauen mit Baby
  • Burlesque Workshop
  • Pilates zum Ausprobieren
  • Offene Chorprobe des Frauenchors Cantare
  • Musik mit dem Duo Hertzkeks
  • Kreatives Gestalten (Makramee, Holzschmuck gestalten, Filzen für Weihnachten)
  • Gesprächsabend mit den Landtagspolitikerinnen (A. Gorr, M. Hohmann, S. Sziborra-Seidlitz)
  • Kleiderkreisel und Kaffee

Das detaillierte Programm und Anmeldemöglichkeiten unter https://hbs.city/frauenhbs.

Wer sind die Initiatorinnen der Halberstädter Frauenwoche?
Hinter der Aktion stehen mehr als dreißig Frauen sowie zahlreiche regionale Einrichtungen und Vereine, die sich zur Initiative „Frauen für Halberstadt“ zusammengeschlossen haben. Alle zwei Monate treffen sich junge und ältere Frauen, echte Halberstädterinnen und Zugezogene, Frauen mit und ohne Behinderung, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen zu diskutieren und diese gemeinsam umzusetzen. Initiiert wurde diese Verbindung vom Frauenzentrum Lilith sowie den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Harz und der Stadt Halberstadt. Ziel ist, Frauen zu vernetzen und das gemeinsame Potenzial zur Stärkung der Region zu nutzen.

Schon beim ersten Treffen wurde deutlich, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick sichtbar wird. Es gibt viele tolle Angebote und Initiativen in der Stadt, diese sind jedoch nicht immer ausreichend bekannt und die Akteure wissen oft zu wenig voneinander. Sofort wurde diese Anregung der Frauen in der Stadtverwaltung aufgenommen und die Rubrik https://hbs.city/frauenhbs gestaltet.

Die Frauenwoche ist das erste große Projekt der Initiative „Frauen für Halberstadt“. Es zeigt, wie viel Kraft in der Vernetzung steckt, denn allein hätte keine der Beteiligten dieses Angebot auf den Weg bringen können.

Die erste Halberstädter Frauenwoche ist auch überregional sofort auf positive Resonanz gestoßen. Die Schirmherrschaft übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, Sarah Schulze.

Informationen zur Initiative Frauen für Halberstadt und zur Frauenwoche: