Gigabit-Ausbau 2023

Zukunftssichere Glasfaser für unsere Region

Mit dem geförderten Gigabit-Projekt 2023 wird die digitale Infrastruktur in ausgewählten Ortsteilen der Städte Halberstadt und Osterwieck nachhaltig ausgebaut. Ziel ist die Bereitstellung leistungsfähiger Glasfaseranschlüsse direkt bis ins Gebäude (FTTB/H) und damit eine zuverlässige Versorgung mit gigabitfähigem Internet für Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Projekt auf einen Blick

 

Kennzahl Wert
Gesamtfördersumme ca. 15,4 Mio. EUR
Bundesförderung 60 %
Landesförderung 40 %
Geplante Anschlüsse 3.444 Adresspunkte
Technologie Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB/H)


Ausbaugebiete

Los 1 – Stadt Osterwieck

Folgende Ortsteile werden ausgebaut:

  • Hoppenstedt
  • Osterode
  • Veltheim
  • Rohrsheim
  • Zilly
  • Sonnenburg
  • Göddeckenrode
  • Rhode

-> Geplante Anschlüsse: 1.234

Los 2 – Stadt Halberstadt

Folgende Ortsteile werden ausgebaut:

  • Langenstein
  • Böhnshausen
  • Ströbeck
  • Athenstedt
  • Aspenstedt
  • Sargstedt
  • Mahndorf
  • Emersleben

-> Geplante Anschlüsse: 2.210

Projektzeitplan

Projektphase Zeitraum
Planungen und Genehmigungen Juni 2025 bis Oktober 2025
Tiefbau und Backbone-Aubau Los 2 Oktober 2025 bis Dezember 2026
Tiefbau und Backbone-Ausbau Los 1 März 2026 bis Juni 2027
Finaler Ausbau beider Lose Sepetmber 2026 bis Juni 2027
Inbetriebnahme und Projektabschluss Juli 2027 bis August 2027

Hinweis: Die Termine basieren auf dem aktuellen Bauzeitenplan und können sich durch Witterung, Genehmigungsverfahren oder andere externe Einflüsse verändern.

Zielsetzung

Nach Abschluss des Projekts werden mehr als 95 % der förderfähigen Adressen in den Ausbaugebieten über einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss verfügen. Damit wird die Grundlage für eine zukunftssichere digitale Versorgung geschaffen und die Attraktivität der Region als Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort nachhaltig gestärkt.

Projektpartner und Förderung

Die Umsetzung erfolgt durch die epcan GmbH im Auftrag des Landkreises Harz.

Das Projekt wird gefördert durch:

Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Weiterführende Informationen

Förderprogramm Gigabitförderung des Bundes Bundesministerium
Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt Land Sachsen-Anhalt 

Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Landkreis Harz-Breitbandkoordination
Frau Dörfler-Jobi
📞 03941 5970-5120
✉️