Landkreis Harz fördert Spielplatz-Neubau in Meisdorf

pi 2023 149 spielplatzförderung meisdorf

Im Landkreis Harz profitiert ein weiterer Ort von der Spielplatz-Förderung durch die Harzer Kreisverwaltung: In Meisdorf, Ortsteil der Stadt Falkenstein/Harz, wird der Spielplatz dank einer Fördersumme in Höhe von 20 000 Euro neu- bzw. wiederaufgebaut. Am Dienstag, 19. September, übergab Landrat Thomas Balcerowski den Zuwendungsbescheid an Falkensteins Bürgermeister Rico Röse und den Meisdorfer Ortsbürgermeister Ralf Bianga.

Meisdorf plant den Ersatzneubau eines öffentlichen Spielplatzes am Schiebberg gegenüber dem Schützenhaus. Nachdem der ehemalige Spielplatz am Schloss wegen eines Eigentümerwechsels de-montiert und die Spielgeräte eingelagert wurden, verfügte Meisdorf lange Zeit nicht mehr über einen öffentlich zugänglichen Platz. Ziel der jetzt geförderten Maßnahme ist es, eine neue kindgerechte Spiellandschaft zu errichten, die unter anderem mit einer Rutsche, Schaukeln, Wippen, einer Hüpfplatte sowie einer 20 Meter langen Seilbahn ausgestattet werden soll.

„Die Spielplatz-Förderung ist ein wichtiges Signal, um den Stellenwert der örtlichen Freizeitangebote für Kinder hervorzuheben“, betonte Landrat Thomas Balcerowski beim Ortstermin am Schützenhaus. „Ohne finanzielle Unterstützung würde kleinere Kommunen wie Meisdorf diese Projekte kaum realisieren können.“

Ortsbürgermeister Ralf Bianga freute sich, dass der Falkensteiner Ortsteil von der „Richtlinie zur Förderung von öffentlich zugänglichen Kinderspielplätzen in Gemeinden im Landkreis Harz“ profitiere, erklärte er. „Wir können so nachhaltig ein Angebot für einheimische Familien und Gäste schaffen.“

Auch Rico Röse, Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Harz, bedankte sich für die finanzielle Unterstützung. „Es ist schön zu wissen, dass auch kleinere Orte Unterstützung bei ihren Projekten erfahren. Meisdorf kann mit dem Neubau des Spielplatzes ein weiteres Angebot der Daseinsvorsorge umsetzen, das einen hohen Stellenwert im sozialen Umfeld hat.“

Hintergrund:
Die „Richtlinie zur Förderung von öffentlich zugänglichen Kinderspielplätzen in Gemeinden im Land-kreis Harz“ regelt die finanzielle Unterstützung von Gemeinden und Ortsteilen mit bis zu 2 500 Einwohnern beim Erhalt oder Neubau von Spielplätzen. Jährlich stehen dafür 200 000 Euro im Kreishaushalt bereit. Für rund 137 000 Euro wurden fristgemäß bis zum 30. Juni 2023 die Anträge gestellt. Ausgereicht werden zudem die Fördermittel für die Anträge aus dem Vorjahr, die wegen des späten Inkrafttretens der Förderrichtlinie in das Jahr 2023 übertragen wurden. Gemäß seiner am 29. Juni 2022 mit großer Mehrheit vom Kreistag beschlossenen Spielplatz-Förderrichtlinie übernimmt der Landkreis Harz bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten für den Neubau oder Reparatur von Spielplätzen. Die maximale Fördersumme ist auf 20 000 Euro begrenzt.