Neuer Webauftritt für den Landkreis Harz

Modern, übersichtlich und bürgerfreundlich – die neue Website des Landkreises Harz ist online und hat einige Verbesserungen im Vergleich zur bisherigen Seite im Gepäck. Ob Straßensperrung, Hinweise zu neuen Service-Leistungen oder Erreichbarkeiten – schon auf der Startseite finden Bürger die wichtigsten Meldungen aus der Kreisverwaltung auf einen Blick.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die einfachere Nutzung gelegt. Über den Button „Was erledige ich wo“ erreichen Nutzer eine Übersichtsseite, die alle Leistungen, die der Landkreis Harz erbringt, auflistet. „Von Wohngeldantrag über Vaterschaftsanerkennung bis Gesundheitszeugnis – hier kann jeder schnell und einfach das finden, was er sucht“, erklärt Landrat Thomas Balcerowski. Die Leistungsübersicht ist verknüpft mit dem landesweiten Bürger- und Unternehmensservice (kurz: BUS). Dieser wird zentral vom Land Sachsen-Anhalt aktualisiert. Der Landkreis Harz passt seine Leistungen individuell an und stellt den Bürgern alles Wissenswerte – von Antragsformularen bis zur Telefonnummer des zuständigen Teams – zur Verfügung.

Auch auf der Startseite findet sich der Button „Schneller zum Anliegen“ – eine zentrale Suchfunktion, die nach Eingabe eines Suchbegriffs zu passenden Inhalten auf der Website führt. Besonders beliebte Menüpunkte wie die Online-Terminvergabe oder die Reservierung des Wunschkennzeichens bei der Kfz-Zulassung sind auf der Startseite ebenfalls zentral verlinkt.

„Unser Ziel ist es, dass die Bürger langfristig mehr Anliegen digital erledigen können“, so der Landrat. Dafür lege die neue Website den Grundstein. Über das sogenannte Service-Portal, das über den Button „Mein Landkreis Harz Onlineservice“ erreichbar ist, sind alle digitalen Leistungen der Kreisverwaltung zu finden. „Das Portal befindet sich noch im Aufbau und wird nach und nach erweitert.“ Hierüber sei beispielsweise die An-, Ab-oder Ummeldung von Fahrzeugen möglich – eine der ersten und auch wichtigsten Funktionen, die der Landkreis digital anbietet, erläutert Thomas Balcerowski.

In den kommenden Wochen werden noch vereinzelt Anpassungen an der Seite vorgenommen, insgesamt sei das Gesamtpaket Website aber geschnürt, so der Landrat. „Jetzt gilt es, das neue Online-Angebot des Landkreises zu etablieren und den stetigen Veränderungen im Bereich Digitalisierung anzupassen.“ Dafür sei die Kreisverwaltung bereits jetzt gut aufgestellt.