Coronavirus: aktueller Stand vom 1. November 2020
23 bestätigte Neuinfektionen am Wochenende im Landkreis Harz
Weitere Schulklassen in Quarantäne
Mit Stand 1. November 2020, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 23 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden. 13 Fälle sind Samstag und zehn Fälle am Sonntag registriert worden. Das betrifft sechs Personen aus Halberstadt, zwei Personen aus Ballenstedt, zwei Personen aus Thale, fünf Personen aus Wernigerode, zwei Personen aus Osterwieck, eine Person aus der Verbandsgemeinde Vorharz, eine Person aus Blankenburg und drei Personen aus der Welterbestadt Quedlinburg sowie einen Asylbewerber, der in der Erstaufnahmeeinrichtung in Magdeburg positiv getestet und in der Außenstelle Quedlinburg untergebracht wurde.
Am Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasium ist eine weitere Lehrkraft positiv getestet worden. Davon sind fünf Klassen mit über 100 Schülerinnen und Schülern betroffen. Für sie wurde Quarantäne und eine Testung angeordnet.
Zudem gab es bei einem Kind, das die Kleersgrundschule in Quedlinburg besucht, einen positiven Befund. Für die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse sowie je ein Elternteil und Lehrkräfte wurde ebenfalls Quarantäne und angeordnet.
Bereits am Freitag wurden zwei Fälle an Wernigeröder Schulen gemeldet, in deren Folge zahlreiche Kontaktpersonen ermittelt wurden. Dabei handelte es sich um das Stadtfeld-Gymnasium und das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium.
Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 479 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 111 Personen im Landkreis sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen der letzten Sieben Tage pro 100.000 Einwohner) beträgt laut Mitteilung des Sozialministeriums 38,9. Aktuell befinden sich 681 Personen in Quarantäne.