Kartierung für 380-kV-Freileitung beginnt

Der niederländische Stromnetzbetreiber Tennet – nach eigenen Angaben einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa – will bis 2032 eine 380-kV-Freileitung von Helmstedt Ost bis Salzgitter errichten. Die Planungen für den rund 65 km langen Abschnitt auf Tennet-Gebiet haben 2021 begonnen. Die Freileitung soll den wachsenden Strombedarf decken und sicherstellen, die Erzeugungsüberschüsse verlässlich abtransportieren zu können. Zudem erhöht sie die Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom. Sie ist Teil des rund 100 km langen Projektraums Ostfalen-Achse, welche die Übertragungsnetzkapazität in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erhöhen soll.

Im Zuge des zweistufigen Bundesfachplanungsverfahrens für dieses Netzausbauprojekt zwischen Helmstedt und Salzgitter sind zur Vorbereitung der vertiefenden Untersuchungen frühzeitig Informationen auch zur naturschutzfachlichen Ausstattung der von der möglichen Planung berührten Räume erforderlich. Dazu sind jetzt Kartierungen angelaufen. Diese erstrecken sich auch auf das Gebiet des Landkreises Harz - konkret auf die Stadt Osterwieck.

Die vor Ort tätige Firma kann sich durch ein entsprechendes Schreiben ausweisen. Die Kartierung soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Hintergrund
Zur Prüfung der Umweltverträglichkeit des geplanten Vorhabens finden Grobkartierungen von Waldflächen sowie Bestandserfassungen von Fledermäusen, holzbewohnenden Käfern, Brutvögeln sowie Zug- und Rastvögeln statt. Dabei sind die einzelnen Flurstücke nicht alle von jeder Kartierungsmethode betroffen. Deshalb werden einzelne Flurstücke unterschiedlich lange vorübergehend betreten. Die einzelnen Kartierungen dauern zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden und müssen teilweise wiederholt werden.

Für die Kartierungen müssen nicht nur landwirtschaftliche, private und öffentliche Wege begangen und befahren, sondern in Einzelfällen auch private Grundstücke betreten werden.

Der Landkreis und seine Kommunen

Der Landkreis Harz ist am 1. Juli 2007 im Rahmen einer Kreisgebietsreform durch die Fusion aus den drei Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode sowie der Stadt Falkenstein/Harz entstanden. 13 Einheitsgemeinden und eine Verbandsgemeinde bilden heute eine starke kommunale Gemeinschaft. Hier finden sich Städte und Gemeinden mit einer überaus bedeutenden und oftmals mehr als 1000-jährigen Geschichte, die in zahlreichen Klöstern, Kirchen, Schlössern und Burgen sowie historisch wertvollen Baudenkmalen und Museen erlebbar ist. Über die Buttons auf der rechten Seite gelangen Sie zu den jeweiligen Websites der Einheits- und Verbandsgemeinden.