Altenbrak stellt Festgelände für das Harzfest 2023 vor

Für das dritte Harzfest des Landkreises Harz laufen die Vorbereitungen. Gastgeber in diesem Jahr ist Altenbrak. Dort wird vom 11. bis 13. August gefeiert.

Bei einem Ortstermin in Altenbrak stellte Ortsbürgermeister Michel Wiese den Vertretern des Landkreises und der Stadt Thale die Fixpunkte für das große Bürgerfest des Harzkreises vor. Demnach schlägt im Sommer 2023 das Herz des Harzfestes auf der Bodewiese. Auf dem großen Parkplatz werden die Hauptbühne und ein Harzdorf aufgebaut.

Flankiert wird es von einer Blaulichtmeile, wo Rettungs- und Hilfsorganisationen ihre Arbeit vorstellen. Weiterhin können sich die Besucher auf einen Mittelaltermarkt sowie ein Spielareal für Kinder freuen. Auf der Wirtschafts- und Jobmeile präsentieren sich die Unternehmen aus der Region.

Der Luftkurort Altenbrak nutzt für das Harzfest 2023 zudem die Waldbühne sowie das Bergschwimmbad als Veranstaltungsfläche. So steigt in letzterem etwa am Eröffnungstag eine Party für Jugendliche. Auch die Vereine des Ortes bereiten viele Angebote für die ganze Familie vor.

Hintergrund
Seit 2021 wird das Harzfest des Landkreises Harz gefeiert. Das große Bürgerfest soll die Vielfalt des Landkreises präsentierten und wechselt deshalb jährlich den Austragungsort.  Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit für Vereine und Unternehmen, sich zu präsentieren und die Bürger und Gäste von der kulturellen Vielfalt sowie Leistungsfähigkeit des Landkreises Harz zu überzeugen. Harzfestorte waren Harsleben (2021) und Schwanebeck (2022).