Online-Terminvergabe für Schuleingangsuntersuchung gestartet

laptop computer and tablet pc 2022 12 15 22 15 36 utc

Eltern künftiger Schulanfänger kommen jetzt schneller und einfacher an einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung. Ab heute, 15. Mai, ist die Online-Terminvergabe beim Jugendärztlichen Dienst des Landkreises Harz möglich. So können Eltern ihre Kinder ab sofort ganz einfach über das Online-Portal der Kreisverwaltung für die obligatorische Schuleingangsuntersuchung an den Standorten Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode anmelden.

Auf der Internetseite des Landkreises Harz läuft die Anmeldung über den Button „Online-Terminvergabe“ auf der Startseite oder über folgenden Link: https://onlineterminvereinbarung.kreis-hz.de/lkharz/
Anschließend können Nutzer den entsprechenden Button „Schuleingangsuntersuchung“ anklicken.

Hintergrund: Die Schuleingangsuntersuchung wird vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Landkreises Harz durchgeführt. Sie dient dazu, den Gesundheits- und Entwicklungsstand des Kindes festzustellen. Ziel ist es herauszufinden, ob notwendige Voraussetzungen für den Start in die Schule vorliegen. Hierzu zählen körperliche, geistige, seelische, soziale und emotionale Fähigkeiten Ihres Kindes. Die Schuleingangsuntersuchungen sind in Sachsen-Anhalt Pflicht. Sie finden jährlich zwischen Februar und Ende des Sommers in den örtlich zuständigen Stellen des Gesundheitsamtes statt. Die Eltern schulpflichtiger Kinder werden rechtzeitig informiert.