Blauzungenkrankheit – BTV-8 im Landkreis Göttingen festgestellt - Landkreis Harz fällt mit seiner gesamten Fläche in den 150 km-Schutzradius
In Niedersachsen, im Landkreis Göttingen wurde am 17.07.2026 in einem Rinderhaltungsbetrieb in Herzberg am Harz BTV-8 festgestellt. Von dem 150 Kilometer-Radius um den Ausbruch sind nun weite Teile Sachsen-Anhalts betroffen (siehe Anhang Karte, violetter Kreis). Der Landkreis Harz befindet sich vollständig in diesem Radius. Damit ist der Landkreis Harz von den BTV-Handelsrestriktionen betroffen.
Da der „neue“ BTV8-FRA2023-Stamm bei empfänglichen Tieren, insbesondere bei Schafen und Rindern, deutliche klinische Symptome hervorruft, wird eine Impfung empfohlen.
Symptome bei Schafen sind erhöhte Körpertemperatur, Apathie und Absonderung von der Herde. Es schwellen die geröteten Maulschleimhäute an, wozu es zu vermehrtem Speichelfluss und Schaumbildung vor dem Maul kommt. Die Zunge schwillt an und kann aus dem Maul hängen. Die namensgebende Verfärbung der Zunge ist jedoch sehr selten. An den Klauen rötet sich der Kronsaum und schmerzt, was zu Lahmheiten führt. Bei Rindern sind Entzündungen der Zitzenhaut und Schleimhäute im Bereich der Augenlider, Maulhöhle und Genitalien die Leitsymptome. Zudem treten Ablösungen von Schleimhäuten im Bereich der Zunge und des Mauls sowie Blasen am Kronsaum auf.
Für eine Verbringung aus dieser Zone heraus in freie Gebiete gelten bestimmte Verbringungsregelungen, wie zum Beispiel Tiere müssen korrekt gegen BTV-8 geimpft sein. Alle Informationen zur Blauzungenkrankheit und den damit verbundenen Handelsrestriktionen und Verbringungsregelungen sind unter nachfolgendem Link https://mwl.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/veterinaerwesen/blauzungenkrankheit zu finden. Die Website wird gerade aktualisiert und um den Ausbruch in Niedersachsen erweitert.
Die Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich.


