11 % aller Schulabgänger haben keinen Abschluss
11 % aller Schulabgänger im Landkreis Harz haben die Schule im Schuljahr 2024/25 ohne Abschluss verlassen (Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt). Diese Zahl ist alarmierend – denn ohne Schulabschluss steigen die Risiken für Jugendarbeitslosigkeit deutlich. Gleichzeitig wird es für die betroffenen jungen Menschen schwieriger, eine Ausbildung zu beginnen, eigenes Geld zu verdienen und langfristig unabhängig zu leben. Häufig bleiben sie länger auf Unterstützung durch ihre Eltern angewiesen, die rechtlich weiterhin unterhaltspflichtig sind.
Ein fehlender Schulabschluss ist jedoch selten das Ergebnis von fehlendem Willen. In vielen Fällen stehen persönliche Probleme, familiäre Belastungen, gesundheitliche Schwierigkeiten oder Schulverweigerung dahinter. Wer über längere Zeit dem Unterricht fernbleibt, verliert schnell den Anschluss – und irgendwann erscheint der Weg zurück kaum noch möglich. So ähnlich war es bei Lukas (Name geändert) aus dem Landkreis Harz. In der 9. Klasse begann er, immer häufiger zu fehlen. Erst waren es einzelne Tage, später ganze Wochen. Zuhause gab es Streit, darum wie häufig er am PC sitzt, in der Schule fühlte er sich müde und überfordert. Er hatte das Gefühl, ohnehin nichts mehr aufholen zu können. Am Ende verließ er die Schule ohne Abschluss. „Ich dachte, das war’s jetzt“, erzählt er. „Ich habe geglaubt, ich finde sowieso keinen Ausbildungsplatz mehr.“
Doch ein Schulabschluss kann auch nachträglich erreicht werden. Im Landkreis Harz gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Abschluss nachzuholen – zum Beispiel über die Anmeldung zur Nichtschülerprüfung, über ein Berufsvorbereitendes Jahr (BVJ) an den Berufsbildenden Schulen, über eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Arbeitsagentur oder über Projekte wie STABIL-PIA, die junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf begleiten. Wichtig ist, dass junge Menschen mit ihren Problemen nicht allein bleiben. Genau hier setzt die #janalos Harz Jugendberufsagentur an. In der Jugendberufsagentur arbeiten Landkreis, Jobcenter und Arbeitsagentur zusammen. Gemeinsam wird geschaut, welche Unterstützung im Einzelfall nötig ist – ob Schulabschluss nachholen, Ausbildung finden oder zunächst persönliche Probleme klären. „Wer die Schule ohne Abschluss verlässt, hat trotzdem noch viele Möglichkeiten. Entscheidend ist, dass man sich Hilfe holt und nicht aufgibt“, so die Jugendberufsagentur.
Sofern sich für Sie Fragen ergeben, so können Sie die Jugendberufsagentur gerne kontaktieren (Tel. 03941 5970-2105; E-Mail: janalos@kreis-hz.de). Die Jugendberufsagentur ist eine Anlaufstelle für junge Menschen im Landkreis Harz. Es können sich auch Eltern, Schulen, Unternehmen und Interessierte bei Fragen zum Übergang Schule-Ausbildung-Beruf oder Menschen in schulischen / familiären Notsituationen melden. Unterstützung gibt es ganz unkompliziert über www.janalos.de. Die #janalos Harz Jugendberufsagentur ist eine Kooperation des Landkreises Harz, der KoBa Jobcenter Landkreis Harz und der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. Auch diese Partner stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Koordinierungsstelle #janalos Harz Jugendberufsagentur
c/o Landkreis Harz, Dezernat III, Sozialamt
Postanschrift: Fr.-Ebert-Str. 42 | 38820 Halberstadt
Besucheranschrift: Schwanebecker Str. 14 | 38820 Halberstadt
Web: www.janalos.de | www.facebook.com/janalosharz | www.instagram.com/_janalos



