Presseinformationen 2023 | Startseite-Aktuelles Permanent | Aktuelles

Landkreis Harz unterstützt Spielplatz-Projekt in Bad Suderode mit 10 000 Euro

Bad Suderode wird für 20 000 Euro bis zum Herbst den Spielplatz am Felsenkeller erweitern. Möglich wird die zeitnahe Umsetzung dieses ehrgeizigen Projektes im künftigen „Erlebniszentrum Kurpark“ durch eine Förderung des Landkreises Harz.

Landrat Thomas Balcerowski übergab den Zuwendungsbescheid über 10 000 Euro. „Damit profitiert der Quedlinburger Ortsteil von der Richtlinie zur Förderung von öffentlich zugänglichen  Kinderspielplätzen in Gemeinden im Landkreis Harz“, erklärte er. Diese regelt die finanzielle  Unterstützung von Gemeinden und Ortsteilen mit bis zu 2 500 Einwohnern beim Erhalt oder Neubau von Spielplätzen durch den Landkreis Harz.

„Spielplätze sind ein unerlässlicher Teil der Daseinsvorsorge und somit ein wertvoller Baustein für eine nachhaltige Entwicklung im Landkreis Harz“, sagte der Landrat bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides an Ortsbürgermeister Gerd Adler und den Quedlinburger Oberbürgermeister Frank Ruch. Der Wert von Spielplätzen als kindgerechte Spiel- und Erfahrungsräume sei nicht hoch genug einzuschätzen. „Wir können mit kleinen Summen in diesen kleinen Orten große Effekte erzielen“, begründete der Landrat das Engagement des Landkreises Harz. Jährlich stehen 200 000 Euro im Kreishaushalt bereit. Für rund 137 000 Euro wurden fristgemäß bis zum 30. Juni 2023 die Anträge gestellt. Ausgereicht werden zudem die Fördermittel für die Anträge aus dem Vorjahr, die wegen des späten Inkrafttretens der Förderrichtlinie in das Jahr 2023 übertragen wurden.

Die ersten Zuwendungsbescheide hatte der Landrat am zweiten August-Wochenende beim dritten Harzfest des Landkreises Harz übergeben. Auf der Bühne in Altenbrak gab es diese für Allrode (2 934 Euro), Altenbrak (9 570 Euro), Stecklenberg (7 250 Euro), Treseburg (5 100 Euro) sowie Warnstedt (1 552 Euro). Damit werden Spielplatzprojekte von insgesamt 52 800 Euro initiiert.

Gemäß seiner am 29. Juni 2022 mit großer Mehrheit vom Kreistag beschlossenen Spielplatz-Förderrichtlinie übernimmt der Landkreis Harz bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten für den Neubau oder Reparatur von Spielplätzen. Die maximale Fördersumme ist auf 20 000 Euro begrenzt.